Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Aab wann sagt man "ein Mädchen" ab wann "eine Frau" ?

Gibt es eine Altersgrenze wenn es um den Unterschied zwischen "Mädchen" und "Frau" geht? Zum Beispiel kann ich eine 25-jährige Person immer noch "Mädchen" nennen?

Hallo, Eine 25jährige ist mit

Hallo,
Eine 25jährige ist mit Sicherheit kein Mädchen mehr, sondern eine Frau. Sie ist schon lange körperlich ausgewachsen und könnte selbst eine Familie gegründet haben. Außerdem kann man davon ausgehen, dass eine 25jährige eine gewisse geistige Reife erlangt hat, um selbständig zu leben und auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Insofern könnte man sagen, dass „Frau“ und „Erwachsene“ einerseits und „Kind“, „Mädchen“ und „Heranwachsende“ gleichzusetzen sind.
Die Übergänge dabei sind fließend - eine klare Altersgrenze vom Mädchen-zur-Frau-Werden kann nicht gezogen werden.
Ich würde aber sagen, dass im Alter von 17-20 Jahren sich ein Mädchen zur Frau entwickelt. Da in Deutschland ein Mensch mit 18 Jahren die Volljährigkeit (vor dem Gesetz) erlangt, würde ich dazu tendieren, eine 18jährige als Frau zu bezeichnen.
Das Erscheinungsbild und das Auftreten einer Person aber können dies in die eine oder andere Richtung beeinflussen, sofern man ihr Alter nicht kennt. Man spricht übrigens im Deutschen explizit auch oft von einer „jungen Frau“, wenn sie zwischen ca. 16/17 und vielleicht 28 Jahren alt ist.
Die Geschlechtsreife allein macht ein Mädchen noch nicht zu einer Frau!
Ich hoffe, ich konnte helfen.

In der Vergangenheit war es

In der Vergangenheit war es nicht unüblich, eine erwachsene Frau als "Mädchen" zu bezeichnen, wenn man besonders betonen wollte, dass sie noch unverheiratet ist. Man findet das z.B. in älteren Romanen und auch im Sprachgebrauch einiger traditionell eingestellter Menschen.

Im modernen Leben wird diese Verwendung jedoch als veraltet und zunehmend auch als diskriminierend empfunden. Der gesellschaftliche Rang einer erwachsenen Frau soll nicht mehr davon abhängen, ob (und mit wem) sie verheiratet ist.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Lorentz
Lorentz

Norwegisch
Norwegen
1305.nani
1305.nani

Kroatisch
Kroatien
missLib
missLib

arabisch
Lebanon
Salma Sharif
Salma S...

Arabisch
Orient
Bertha
Bertha

English
Nigeria
Franceska
Franceska

Deutsch
Bayern
Sainab
Sainab

Arabisch
Tunesien
OldTimer
OldTimer

Englisch
Kenia
Athenna
Athenna

Griechisch
Griechenland
LebGirl
LebGirl

Arabisch
Libanon



 

Zufallsbilder aus Bildergalerie

Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.