Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Absurd

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und bin in Deutschland geboren. Ebenfalls bin ich auch hier zur Schule gegangen. Und hab die Geschichte Deutschlands gelernt. Ich hätte keinen guten Abschluss gehabt wenn ich vielleicht die Sprache nicht sprechen könnte.
Also wozu bitte dieser Test?

Ich frage mich, ob jeder einzelner Bürger hier in Deutschland, ausgenommen die "ausländischen" Deutschen, mindestens die Hälfte der Fragen beantworten könnte.
Vor allem Fragen wie : " Was darf man in Deutschland nicht?" - "Das Kind schlagen!" !
Das ist absurd. Das darf man nirgendswo. In keinem Land, in keiner Regierung, in keiner Religion.
Das wäre eine reine Erziehungssache. Dieser Test soll doch nicht eine pädagogische Prüfung sein.
Die politischen Fragen finde ich allerdings eigentlich ganz ok. Zum Beispiel wer der erste Kanzler war oder die einzelnen Fragen wann was und wer gewählt wird.
Aber doch nicht Fragen wie, was für Deutsche typisch ist an Ostern? Das bezieht sich schon eher in Richtung Religion. Oder nicht ?
Ostern wird nicht nur in Deutschland gefeiert?
Oder Deutschland ist nicht das einzige Land, das Ostern feiert.
Das machen fast alle Länder. Ich meine, das Christentum ist doch weit verbreitet auf der Welt. Oder irre ich mich etwa?
Wenn ihr nicht möchtet, dass mehr Ausländer sich einbürgern, dann schiebt doch alle ab!
Es kann doch nicht wahr sein, dass man solche Fragen stellt, die nicht mal ein geborener Deutscher wissen könnte!
Allerdings wurde dies auch bewiesen. Ich selber, als eine türkische Bürgerin in Deutschland kann das bezeugen. Während ich alle Bundeskanzler/innen und Bundespräsidenten nacheinander aufzählen kann, können sich die meisten nicht mal an den ersten Kanzler erinnern!
Was ich sehr traurig finde!
Was die Feiertage angeht. Die meisten der Feiertage wurden abgeschafft. Und die restlichen haben nichts mit "Deutsch-Sein" zu tun, sondern eher was mit der Religion.
Wir alle wissen das Deutschland, ein überwiegend christliches Land ist. Deshalb wird auch Weinachten oder Ostern gefeiert.
In muslimischen oder jüdischen Ländern ja nicht. Wieso wohl? Oder sind die Deutschen etwa die einzigen die Ostern feiern? Oder Weinachten?
Oh entschuldigung!
Ich wusste nicht, dass Ostern und Weinachten ein deutscher Brauch ist.
Wie lächerlich!

sorry aber der Kommentar ist lächerlich. selbstverständlich gibt es Länder, wo es erlaubt ist die eigenen Kinder zu schlagen (USA, Frankreich, Türkei und viele mehr). In Deutschland ist es auch noch nicht lange verboten, so ca. 10 Jahre erst. Wieso sind die meisten Feirtage abgeschafft??? Wo lebst Du? So wie hier Ostern gefeiert wird, als heidnisch-christliches Fest ist es nur in Mitteleuropa. Ansonstzen hat natürlich 'deutsch' sein etwas mit christlicher Religion zu tun, genau wie 'französisch' sein, 'belgisch' sein etc. Das gesamte rechtssystem ist römisch-christliche und nahezu alle europäischen Verfassungen eben auch die deutsche sind ausschließlich auf christlichem Hintergrund entstanden, genau so wie das dahinterstehende Menschenbild. Weihnachten ist im übrigen in der hiesigen Form ein ausschließlich deutschsprachiger Brauch (also auch in Österreich, Teilen der Schweiz, Belgien etc.) Mann oh Mann wie peinlich.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 06. April 2011 - 19:04

Hallo Ihr Alle Ich komme aus Georgien und lebe seit 6 jahren in Deutschland.Am 8.07 habe ich Einbürgerungstest (also nächste Woche),ich habe euere Kommentare gelesen und verstehe euere Aufregung nicht. Welche Fragen sind so schwierig, die die Deutschen nicht beantworten können? welche Deutschen,die kaum ihr Schulabschluss geschaft haben und überhaupt keine Ahnung von ihr eigenes Land haben?Meint ihr solche Deutsche? Für Inteligente Deutschen sind die Fragen gar nichst (in 10 minuten machbar). Und zweitens alles hat sein Preis oder?Die Deutschestaat kann doch nicht zu jeden der auf der Strasße rumrennt Staatsbürgerschaft so einfach schenken. Die Fragen sind langweilig schrieb eine da,sorry welche Fragen findest du sonst sehr kreativ,das ist doch kein Kunsttest. Es ist ein Allgemeinwisenstest über Deutsche Staat und Geschichte und mehr nicht.Hallo Leute welche Fragen sollen dann gestellt werden? Dijenige Ausländer die mit sehr gute Kenntnisse aus ihrem Heimatland kommen schaffen disen Test ohne probleme und diejenige die sehr wenig im Kopf haben jammern, so einfach ist das. Was betrifft Deutsche zu werden,ist fast unmöglich.Wir werden stückchen Deutsch zu sein lernen aber Deutsche zu werden -schaffen wir nie. Jeder Mensch hat ein Heimat und ein zu Hause. Danke mfg I.S
 

Gespeichert von I.S Gast (nicht überprüft) am Mo., 04. Juli 2011 - 01:04

der Herr aus Georgien hat vollkommen recht. So hat der Herr mit dem "absurden" Kommentar etliche Rechtschreibfehler gemacht: WeiHnachten (ich habe das H großgeschrieben, damit man sieht dass es reingehört) Den Test habe ich in 3 Minuten gehabt. Es ist unglaublich wie liberal man sich gibt! Es ist voll in Ordnung, wobei ich finde, dass der Test von jedem Deutschen mit etwas IQ zu schaffen ist. In anderen Ländern muß man weit mehr können um überhaupt einen Antrag stellen zu dürfen. Das ist vollkommen richtig: man kann Nie Deutsch werden, man kann lernen Deutsch zu leben. Respekt vor dem Herrn aus Georgien. Und ich bin Stolz Deutsch zu sein, ohne mich kleinzumachen. Genauso wie ich Leute respektiere, die versuchen auch uns zu verstehen und nicht nur wir sie. Es gehört immer ein Geben und Nehmen. Nicht nur Geben. Das wird nichts. Willkommen in Deutschland Herr aus Georgien.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 30. November 2012 - 22:30

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.