Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Arabische Erfindungen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Ich muss ganz ehrlich zugeben dass in meinem Kulturkreis Araber nicht gern gesehen. Viele denken dass viele Araber unzivilisiert sind. Damals hatte ich auch solche Vorurteile. Aber danach habe ich ab und zu viel gelesen zb dass Araber damals in vielen Hinsichten das zivilisierteste und modernste Volk der Welt waren.

Trotzdem habe ich wenig Ahnung was genau Araber erfunden haben. Ich würde mich sehr freuen wenn sich arabische Freunde melden und ihre Wissen teilen würden. Natürlich können sich nicht-araber auch sich melden.

Ich weiss dass Araber im Bereich Handel und Mathematik etwas erfunden. Ich glaube auch Literatur.

zB was mich interessieren würde:

Was haben die Araber im Mathematik erfunden? Sind arabische Ziffern wirklich aus Saudi Arabien oder Indien?

Auch im Breich Physik und Chemie...

Stimmt dass das moderne Medizin verdankt seine Entwicklung an arabische Heilmethoden?

Haben die Araber Kaffee erfunden?

Gibt es arabische Erfindungen in Rederei Bereich? Gehören Araber zur Seenationen?

Das erste Rad?

Jura Gesetze...?

Kam die erste Postkutsche wirklich in heutigen Jordanien?

Mich interessiert vor allem die arabische Erfindungen vor Islam. Auf vernünftigen, informativen Kommentare freue ich mich.

Die Araber waren durch den Islam in der Lage (für damalige Verhältnisse) komplexe mathematische Berechnungen durch zu führen. Der Begriff "Algorithmus" kommt aus dem arabischem bzw leitet sich aus dem Namen des Universalgelehrtens Muhammed al-Chwarizmi. Dieser Begriff, welcher heute so oft verwendet wird, entstand vor Hunderten von Jahren aus dem Orient.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 14. Oktober 2012 - 10:33

Hi,
auf YouTube, Welt des wissens oder auch arabische Erfindungen eingegeben. LG

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 10. Januar 2016 - 01:18

Da die Araber das Wissen antike Völker des nahen Ostens nach Europa brachten, wird das als ihr eigenes Wissen bezeichnet. Die meiste Wissenschaften wie  Moderne Medizin, Mathematik, Astronomie ect. wurde von Persern erfunden. Nach Eroberung Persiens durch Muslime die vorher weder ein Staat hatten noch funktionierende Zivilisation, wurde dieses Wissen übernommen. Die Persische Sprache wurde verboten so, dass die persische Wissenschaftler und Philosophen ihre Werke nur auf arabisch verfassen konnten. Aviecena (Ibne Sina) vater der moderne Chrurgie, Omar Khayyam der Poet und Mathematiker und Multi-Talent, Zekariya Razi efinder von Arznei-Alkohol und Arzt und Sogar Charazmi der hier schon erwähnt wurde sind samt alle Perser. Es ist verwunderlich, dass diese Namen immer wieder in Medien und sogar seriöse Kanäle wie ARD und ZDF als Araber vorgestellt werden. Ich persönlich kenne keinen Arabische Erfinder aus der Antike. Post wurde z.B. 500 vor Christus in achaimeniden reich in Persien benutzt, Schnellstrassen und Poststationen wo die Postreiter ihre Pferde tauschen konnten. Und was man beachten soll ist, das die Araber sich vor dem Islam auf arabische Halbinsel begrenzten (Heutige Saudi Arabien). Jordanien, Libanon, Ägypten, Irak usw. waren keine arabische Länder und hatten ihre eigene Kulturen. Später haben die arabische Invasoren in Namen Islam die Kulturen diese Länder vernichtet und sie arabisiert. Diese Asimilierungspolitik ist im Persien aber gescheitert deswegen sprechen die Iraner persisch und haben ihre eigene Auslegung vom Islam. Das Rad haben die Sumerer erfunden und die Zahlen Die Inder bzw. Perser

Kurdische Erfinder und Persönlichkeiten werden als Araber, Türke, Perser präsentiert.  Das Gleiche gilt auch für kurdische Traditionen, Musik, Tanz und kurdische Küche. Wenn es zu offensichtlich wird, sagt man einfach muslimische Wissenshaftler, orientalische Küche usw.

 

Beispiel einer Manipulation auf Wikipedia

"Al-Dschazarī war ein islamischer Ingenieur und Autor des 12. und beginnenden 13. Jahrhunderts."

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 22. September 2019 - 17:04

Wenn jemand in einer Kultur aufgewachsen ist & deren Sprache spricht, dort studiert & forscht, denn zählt er zu dieser Kultur, seine Errungenschaften sind ebenfalss ein Produkt dieser Kultur, seine Herkunft & Konfession fällt weniger ins Gewicht.

Al-Dschazarī war kein Kurde, kein Türke & kein Iraker oder Syrer, auch kein Araber vom Stamm her, er zählte sich nicht als einen der o.g..

Das Gebiet, das heute Al-Dschazirīa genannt wird, ist kein kurdisches Gebiet, auch wenn es teilweise von Kurden bewohnt wird. Nicht jeder Ort, der von einer Volksgruppe bewohnt wird, ist ihr Eigentum, sonst dürften Bediunen & Zigeuner Anspruch auf große Gebiete in Arabien & Europa haben!

Das Gebiet um Al-Dschazirīa war von vielen Hochkulturen geprägt worden: Perser, Griechen, Babylonier, Chaldäer, Armenier u.a., die Meder, welche als Vorfahren von Kurden angesehen werden, spielten genetisch & kulturell eine Nebenrolle. Es könnte sein, dass heutige Kurden, Araber & Türken Überbleibsel aller o.g. Kulturen noch tragen, man kann also eine Gepflogenheit aus dieser Region nicht eindeutig einer Volksgruppe zuordnen.

Beispiel: Das Dorf Kobani wird von Kurden als kurdisch gesehen, wird von Araber als Ainel-Arab genannt, in Wirklichkeit war es vor ~ 180 Jahren eine Armenische Gemeinde. Ein Kurdischer Schriftsteller aus Kanad fand heraus, das der Name Kobani vom einglischen/französischen Company abgeleitet wurde, da in der Nähe in der Zeit des französischen Mandats eine solche Gesellschaft errichtet wurde, Kurden sprachen es vereinfacht Kobani aus & schon ist das kurdisch & wird als ihr Eigenes gezählt!

 

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.