Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Deutsche Nationalhymne

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;

Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 ausschließlich aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Die Melodie stammt aus der früheren österreichischen Kaiserhymne Gott erhalte Franz, den Kaiser von Joseph Haydn.

So sollte es eigentlich sein!

Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel,
von der Etsch bis an den Belt,
|: Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt! :|

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang. -
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang! :|

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;
|: blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland. :|

Und bevor hier jetzt die Schmähungen losgehen, bin NICHT rechtsradikal. Finde es nur schade, dass man uns aufgrund der Taten unserer Großväter und Urgroßväter, das Recht vorenthält Stolz auf unser Land zu sein.

Stolz

Du darfst weiter stolz sein, besonders auf "Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt..." Kannst ja nächstes Mal auch an die Front.

Ähm ja ,,,

Du hast da schon Recht nur leider kann man so einte Tat von damals nicht einfach vergessen und sagen so liebe Kinder ihr seid nun eine neue Generation vergesst es alles ...
Und ausserdem Deutschland Deutschland über alles ????
Wir können froh sein das die DDR dazu gekommen ist sonst wären wir irgendwann kleiner als Luxenburg

über alles

ging dem von Fallersleben das Zusammenfinden der vielen Kleinstaaten zu EINER deutschen Nation, in der sich die Vielzahl der Stämme zu einer DEUTSCHEN Metaidentität zusammenfinden soll.
Als er den Text schrieb, gab es DIESES Deutschland nur als Idee, nachdem das heilige römische Reich deutscher Nation (das ERSTE Reich) mit dem Verzicht der Habsburger auf die Kaiserkrone untergegangen war.
So ist der Text zu verstehen als AUFRUF an die Bevölkerung dass ihr die IDEE des einigen Deutschland über Alles gehen möge, insbesondere über die Kleinstaaterei, damit es brüderlich zum Schutz und Trutze zusammenhält. Dies auch vor dem Hintergrund der damals noch nicht lange zurückliegenden napoleonischen Hegemonie über Europa, bei der die deutschen Kleinstaaten und deren Fürsten, auch der preußische, wahrhaft jämmerliche Rollen gespielt haben.
Insoweit spiegelt der Text das Ansinnen des Rütlischwures wieder {Schiller, Wilhelm Tell}, und die Schweizer wollen doch sicherlich nicht über die Welt herrschen -von deren Banken mal abgesehn-
W.Beumer

Deutschland Deutschland über alles ????

Lieber kleiner als Luxenburg, denn der Mauerfall, Euro und die EU war und ist unser Untergang.

Gast am Mi

Wer hat uns Ossis denn Jahrzehnte lang bedauert und gedrängelt? Wir wollten es dann endlich und dann das. EURO und EU waren dann aber auch nicht unsere Idee, aber schön ist es schon. Nur das Herr Kanzler Kohl nun so gierig und rücksichtslos war, wie wohl die anderen Zustimmer der Eu auch, und das ganz ohne deutsche Gründlichkeit bei der Vorbereitung durchzogen! Da werden wir lange zu knabbern haben. Wie blind und gioerig muss man sein...

wenn ihr Ossis nicht blind

wenn ihr Ossis nicht blind den Kohl gewählt hättet, wären wir ihn endlich los gewesen ***Augen verdreh

Blüh im Glanze dieses

Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

oder

Blüh im Glanze diesen Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

Blüh im Glanze dieses

Blüh im Glanze diesen Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

Blüh im Glanze dieses

ich muss mich verbessern:

es heisst: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

das Video auf youtube ist nicht nicht richtig!

Richtigstellung

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so muß ich doch anmerken, daß die deutsche Nationalhymne immernoch aus 3 Strophen besteht !

Nur in Anbetracht der deutschen Geschichte hat man sich darauf geeinigt, daß bei öffentlichen Anlässen nur die 3. Strophe gesungen wird.

Destotrotz ist das Singen der ersten beiden Strophen, gegen eine vielerorts ansässige Meinung, kein Verstoß gegen § 86a StGB.

Au Backe, wenn die ersten

Au Backe, wenn die ersten beiden Strophen der Nationalhymne erst eimal unter Strafe stehen sollten... armes Deutschland!

Falsch! Die Nationalhymne

Falsch!

Die Nationalhymne besteht seit 1991 nur noch aus der dritten Strophe!
Die Regelung, die du angesprochen hast, galt nur von 1952 bis 1991.
In der Geschichte der deutschen Nationalhymne war nie eine Strophe verboten.

Eine neue Hymne hätte uns gut

Eine neue Hymne hätte uns gut getan, ganz ohne diese Debatten. Zum Besispiel:

Bertolt Brecht
ANMUT SPARET NICHT NOCH MÜHE

1. Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

2. Dass die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

4. Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebsten mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

mit geringen Änderungen oder unsere alte DDR Hymne, die wir nachher nicht mehr singen durften:

AUFERSTANDEN AUS RUINEN

1. Strophe
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

2. Strophe
Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

3. Strophe
Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Der Text der Hymne stammt von Johannes R. Becher, die Melodie komponierte Hanns Eisler.

Deutschland

Wir Deutschen können froh sein,dass es Deutschland überhaupt noch gibt.Das Böse,was unsere Vorfahren in der Weltgeschichte angerichtet haben,ist fast unverzeihlich.Wir sollten der Welt dankbar sein,dass sie uns noch eine Chance gab.

Die Nationalhymne ist schön wie sie ist und Schluss!

Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Norbert Lynn
Norbert...

Spanisch
Andorra
Riocity
Riocity

Portugiesisc
Brasilien
Paula
Paula

portuguese
Brasilien
Abu Rahman
Abu Rahman

Arabisch
Algerien
Athenna
Athenna

Griechisch
Griechenland
Michael Z
Michael Z

Portugiesisc
Portugal
montaserabdi
montase...

Englisch und
Palästina
Lucia Oselli
Lucia O...

Italienisch
Sardinien
Damaskus
Damaskus

Arabisch
Syrien
Suzee
Suzee

French
New York Mil



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.