Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

"Ding" = "Sache" oder gibt es Untershied?

Seit Jahren sage ich mal "Ding" mal "Sache" wenn ich über einen abstrakten Objekt rede oder mir das richtige Wort nicht einfällt. Ich dachte immer sie seien identisch. Letztlich sagte mir eine Bekannte dass sie doch unterschiedlich seien. Aber sie konnte mir den Unterschied nicht genau erklären. Ich bitte um Hilfe. Danke sehr!

Ich denke, mit "Ding"

Ich denke, mit "Ding" bezeichnet man materielle Gegenstände wie Stifte, Bücher, Schraubenzieher usw während Sache auch immaterielle Güter einschließen kann, wie beispielsweise ein Streit zwischen zwei Menschen.

Zwischen Ding und Sache sehe

Zwischen Ding und Sache sehe ich praktisch keinen Unterschied.

Ding oder Sache bezeichnen ursprünglich Gegenstände. Dann werden diese Wörter auch für nicht materielle Vorgänge oder Ereignisse angewendet. Sache schon länger, Ding erst in jüngerer Zeit.

Sache gibt es im Juristendeutsch für einen Vorgang, der durch Gesetze oder Vorschriften ausgelöst wird. Alter Witz: Das Gericht fordert Herrn Müller auf "In Sachen seines Vaters" vor Gericht zu erscheinen. In der Regel ist damit eine Erbschaft gemeint. Der Sohn deutet "Sachen" als Kleider und erscheint dort in Vaters alter Hose und Jacke.

Redewendungen wie
Ein Treffen mit der Bundeskanzlerin ist nicht mein Ding. (Ich möchte die Bundeskanzlerin nicht treffen.)
finden wir immer öfter. Damit verschwimmt der Unterschied zwischen Ding und Sache immer mehr.

Manchmal wird auch das Wort "Kiste" ähnlich angewendet. Kiste umschreibt dabei auch einen Vorgang. Wenn ich bei einem Banküberfall nicht mitmachen will, sage ich: Die Kiste stinkt mir.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Lucia Oselli
Lucia O...

Italienisch
Sardinien
Pablo Guimarães
Pablo G...

Portugiesisc
RJ
grace
grace


senegal
Abu Rahman
Abu Rahman

Arabisch
Algerien
Selma-Nur
Selma-Nur

Türkisch
Edirne
Ayuk jackline
Ayuk ja...

Ejacham
katholic kir
Zen
Zen

Italienisch
Sizilien
nuskin
nuskin

Polnisch
Polen
OldTimer
OldTimer

Englisch
Kenia
marckdan
marckdan

Afrikaans
Suedafrika



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.