Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Ding(e) - Sache(n) - Unterschiedliche Verwendung (nicht immer Synonyme)

Es gibt vermutlich eine winzige Unterschied zwischen Ding und Sache. Vielleicht können Deutsch-Muttersprachler es besser erklären.

Ding scheint eher abstrakt zu sein. Dinge die sonst spaß machen..

Sachen sind meintest konkret und mit Hand und Fuß anfassbar. zB Sachen packen und verschwinden.

Aber es gibt auch Sätze die man mit beiden Begriffe bilden kann. Es ist nicht mein Ding. Oder es ist nicht meine Sache.

Kennt sich jemand mit diesen beiden Begriffen sprachwissenschaftlich gut aus? Man spürt schon Unterschiede aber sie sind nicht leicht zu verstehen und definieren.

Also "Ding" ist ein tolles

Also "Ding" ist ein tolles Wort, wenn einem gerade das richtige Wort nicht einfällt oder man die genaue Bezeichnung nicht kennt: Kannst du mir mal das Ding /Dings da geben? (manchmal auch Dingsbums).
In diesem Fall würden Muttersprachler nicht das Wort "Sache" benutzen.

"Sachen" kann eine Bezeichnung für Kleidung sein. Hier wird "Dinge" nicht benutzt.

In dem Beispiel "Das ist nicht so mein Ding" würde ich nicht das Wort "Sache" benutzen, sondern immer "Ding" aber ob das offiziell so ist, kann ich nicht sagen.
Sonst würde ich vom Gefühl her sagen, dass du mit abstrakten Dingen und Sachen zum Anfassen Recht hast.

Deutsch ist nicht meine

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Dennoch möchte ich mich dazu äußern ohne jemanden etwas Falsches beizubringen. Nach meiner Meinung:

"Das ist nicht mein Ding" bedeutet : das ist außerhalb meiner Kompetenzen, ich kann es nicht, ich schaffe es nicht.

"Das ist nicht meine Sache" bedeutet : das ist außerhalb meiner Interessen, ich will es nicht. Das ist nicht mein Problem.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Abu Rahman
Abu Rahman

Arabisch
Algerien
Valenty
Valenty

Russisch
Russland
Lorentz
Lorentz

Norwegisch
Norwegen
maracuja12
maracuja12

maracuja
Osteu
Lucia Oselli
Lucia O...

Italienisch
Sardinien
Joyce-Leung
Joyce-L...

Chinesisch
China
roberto
roberto

Italienisch
Catanzaro
Hoa Nguyen
Hoa Nguyen

Vietnamesisc
Vietnam
Selma-Nur
Selma-Nur

Türkisch
Edirne
PELLEGRINO
PELLEGRINO

Italiano
Italia



 

Zufallsbilder aus Bildergalerie

Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.