Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Einbürgerung mit Hindernissen

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein leiblicher Vater kommt aus der Türkei und hat mich aber beim Konsulat nie registrieren lassen. Den Mann habe ich noch nie gesehen, nach 29Jahren hab ich da auch kein Interesse mehr.
Nun brauchen die deutschen Behörden aber einen Nachweis, dass ich dort registriert bin. Beim Konsulat habe ich bereits angerufen und mich erkundigt. Ich hatte einen sehr netten Mann am Telefon der gesagt hat, es könnte vielleicht reichen, wenn ich einen Nachweis bekomme dass ich eben nicht dort registriert bin.
Hat das jemand schon mal genauso gemacht und es hat geklappt?
Zur Zeit habe ich einen bosnischen Pass.

Danke, B24

Es spielt keine Rolle. Es ist

Es spielt keine Rolle. Es ist sogar besser, dass du dort nicht registriert bist.

Ich bezweifle, dass es besser

Ich bezweifle, dass es besser ist, wenn er nicht registriert ist. Es gibt nämlich genügend Länder, wo man die Staatsbürgerschaft durch Abstammung erwirbt z.B. wenn der Vater, oder die Mutter diese Staatsangehörigkeit zum Geburtszeitpunkt besessen haben. Hierbei ist eine Registrierung nicht zwingend erforderlich. Um das herauszufinden müsste man in das jeweilige Landesrecht gucken. In diesem Fall, in das der Türkei um festzustellen, ob man die türkische Staatsbürgerschaft aufgrund des türkischen Vaters kraft Gesetz erworben hat. Ist dem so, wird die Behörde nämlich die Entlassung aus der türkischen Staatsangehörigkeit und der bosnischen verlangen. Ein großer Irrglaube ist, dass der Reisepass der Nachweis der Staatsbürgerschaft ist. Dem ist aber nicht so. Viele stellen erst mit Volljährigkeit fest, dass sie neben der Staatsbürgerschaft, welche im Pass steht, eine weitere besitzen, weil eben Vater eine andere hat als die Mutter.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Lorentz
Lorentz

Norwegisch
Norwegen
1305.nani
1305.nani

Kroatisch
Kroatien
missLib
missLib

arabisch
Lebanon
Salma Sharif
Salma S...

Arabisch
Orient
Bertha
Bertha

English
Nigeria
Franceska
Franceska

Deutsch
Bayern
Sainab
Sainab

Arabisch
Tunesien
OldTimer
OldTimer

Englisch
Kenia
Athenna
Athenna

Griechisch
Griechenland
LebGirl
LebGirl

Arabisch
Libanon



 

Zufallsbilder aus Bildergalerie

Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.