Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

EINBÜRGERUNGSUNTERLAGEN - Antrag auf die deutsche Staatsangehörigkeit

Hallo Meine Eltern wollen sich einbürgern lassen. Sie haben nur geringe Deutschkenntnisse. Man hat ihr eine lange Liste zum auskreuzen gegeben. Jetzt weiss ich nicht wie ich weitergehen soll. Hier ist was Alles drauf ist.

EINBÜRGERUNGSUNTERLAGEN für die deutsche Staatsangehörigkeit

- Zutreffendes bitte ankreuzen -

gültiger Pass(Reisepass/Pasaport), Ausweis oder Ausweisersatz
handgeschriebener Lebenslauf
1 aktuelles Passfoto (1 aktuelles Passfoto von jeder Person, die miteingebürgert werden soll (ab 14 Jahren) )
eigene Geburtsurkunde (Heimatland und Übersetzung, falls Original nicht in deutscher Sprache )
Heiratsurkunde (Heimatland und Übersetzung) ggf. begl. Abschrift/Auszug aus d. Familienbuch/ Urkunde über die Eintragung der Lebenspartnerschaft
Staatsangehörigkeitsnachweis
Bescheid über die Anerkennung als Asylberechtigter bzw. die Rechtsstellung als Flüchtling
Geburtsurkunde/Sterbeurkunde der Eltern
Heiratsurkunde der Eltern
Staatsangehörigkeitsnachweise der Eltern (zB Türkei, Marokko, Kosovo usw)
Geburtsurkunde/Sterbeurkunde des Ehegatten/eingetragenen Lebenspartners
Personalausweis und ggf. Einbürgerungsurkunde des deutschen Ehegatten/eingetragenen Lebenspartners
Geburtsurkunden der Kinder
Staatsangehörigkeitsnachweis der miteinzubürgernden Kinder (z.B. gültiger Pass)
Urkunden zum Nachweis der gesetzlichen Vertretung
Nachweis über die Annahme als Kind
frühere Ehen/eingetragene Lebenspartnerschaften: Scheidung, Sorgerecht und ggfs. Nachweis über Unterhaltszahlungen
Zeugnisse, Zertifikate etc. zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (Vorkurs, Sprachkurs, Studienkolleg)
Schulabschlusszeugnis
Nachweis über Berufsausbildung
Studienabschluss bzw. Nachweis über aktuellen Studienstand
Ggf. Nachweis über Wehrdienst (Ableistung, Zurückstellung, Freistellung)
Schulbescheinigungen/Zeugnisse der miteinzubürgernden Kinder
Lohn-/Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate aller Familienangehörigen
Bescheid über Leistungen nach dem SGB II,SGB III oder SGB XII, Wohngeld, Krankengeld, BaFöG etc
Rentenbescheid
Kindergeldbescheid, Erziehungsgeldbescheid
Vermögensnachweis
Einkommensteuerbescheid
Formlose Bescheinigung des Steuerberaters über die Höhe der monatlichen Privatentnahme aus Gewerbebetrieb für die letzten 3 Monate
ggf. Nachweis über eigenen Gewerbebetrieb und Steuernummer des Finanzamts
Rentenversicherungsnachweis
Rentenversicherungsnachweis des Ehegatten/eingetragenen Lebenspartners
Nachweise über private Altersvorsorge (Lebensversicherungen, Immobilienbesitz etc.)
Nachweise über Krankenversicherungsschutz
Nachweise über Absicherung gegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit

Und Mietvertrag, Arbeitsvertrag usw sollte auch dabei sein sagte man mir.
Also wie kann man so eine Liste vorbereiten ohne es monatelang zu dauert? Oder gibt es hilfsdienste welche dass für usn tun würden? Vielen Dank im Voraus!

Braucht man wirklich so viele

Braucht man wirklich so viele Papiere vorbereiten? Es dauert sehr lange bis man alles hat. Und warum handgeschriebener Lebenslauf? Wer schreibt heutzutage immer noch Lebenslauf und Briefe per Hand? Alle schreiben mit Computer und meistens als E-Mail. Sie werden nicht mal gedruckt.

Natürlich nicht alles für

Natürlich nicht alles für jeden aber ich musste 16 davon schon vorbereiten. Handgeschriebener Lebenslauf ist meistens für polizeiliche Ermittlungen nötig. Sonst sehe ich auch kein Grund dass es unbedingt "handgeschrieben" sein muss.

Ich musste diese Dinge

Ich musste diese Dinge vorbereiten und hat 3 Monat gedauert.

+ Ausweis
+ Lebenslauf
+ 1 aktuelles Passfoto
+ eigene Geburtsurkunde
+ Staatsangehörigkeitsnachweis
+ Geburtsurkunde/Sterbeurkunde der Eltern
+ Heiratsurkunde der Eltern
+ Staatsangehörigkeitsnachweise der Eltern
+ Zeugnisse, Zertifikate etc. zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse
+ Schulabschlusszeugnis
+ Nachweis über Berufsausbildung
+ Nachweise über Krankenversicherungsschutz

ich habe bitte ein frage und

ich habe bitte ein frage und zware wegen sozeilversicherung muss man 5 jahre arbeien

Ich werde bald 18 und möchte

Ich werde bald 18 und möchte mich einbürgern lassen. Was brauche ich für die Einbürgerung? Ich gehe noch zur Schule. Hoffentlich braucht nicht jeder so viele Dinge für die Einbürgerung zu vorbereiten. Aber bei mir ist es komplizierter als vielen. Meine Eltern kommen aus zwei Ländern Polen und Türkei. Beide haben keine deutsche Staatsbürgerschaft.

Hallo, ich war heute in der

Hallo, ich war heute in der Ausländerbehörde und habe einen Antrag auf Einbürgerung gestellt. Der dort arbeitende Beamte sagte mir, dass mein Antrag ins leere laufen wird und es aller Wahrscheinlichkeit nach abgelehnt werden wird, da ich Hartz-IV Empfänger bin. Ist das Wahr? Werden die Einbürgerungsanträge von Hartz-IV Empfängern abgelehnt? Ich muss zudem sagen dass ich in Deutschland geboren bin (1975), und türkischer Staatsbürger bin.

Ja das habe ich auch gehört .

Ja das habe ich auch gehört . Was ich schade finde . Ich werde auch morgen antrag stellen hoffe es klappt denn ich bekomme auch alg

Welche Dokumente müssen

Welche Dokumente müssen Asylbewerber mitbringen?

ich habe bitte ein frage und

ich habe bitte ein frage und zware wegen sozeilversicherung muss man 5 jahre arbeien. Und habe ich nur 30 Monat.Was mussich machen?

Hallo ich habe eine Frage und

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein Mann hat jetzt B1 und den Einbürgerungstest bestanden er möchte jetzt Staatsangehörigkeit beantragen was für unterlagen braucht er alles dafür ich danke jetzt schon fürs antworten

Sie sollten mehr darüber

Sie sollten mehr darüber schreiben. Es kommt drauf an, welche Unterlagen man braucht.

zB

Welche Staatsangehörigkeit haben Sie & Ehemann?

Welchen Berufsstatus haben Sie & Ehemann?

Gibt es Sozialhilfe (Wohngeld, Hartz4 usw)? Nicht Kindergeld gemeint.

Gibt es Kinder?

Wie alt sind Sie & Ehemann? (Falls eine/r unter 18 ist)

Gibt es Vorstrafen?

Hilfe Nachweis für

Hilfe Nachweis für Eltern

Hallo ich bin dabei mich einzubürgern.

Der Sachbearbeiter will folgende Nachweise:

+ Geburtsurkunde/Sterbeurkunde der Eltern
+ Heiratsurkunde der Eltern
+ Staatsangehörigkeitsnachweise der Eltern

Sterbeurkunde und Heiratsurkunde habe ich aber die anderen Sachen kriege ich nicht von den Behörden wegen Datenschutz und ich habe kein Kontakt zu meinem Vater (Mutter 2004 verstorben).

Muss ich die Nachweise einreichen wenn ich meine Geburtsurkunde und Reisepass übersetzt und mit Apostille versehen habe. Im Grunde habe ich alle Nachweise außer ein paar für die Eltern, da ich aus datenschutzgründen keine Möglichkeit habe an die Sachen ranzukommen.

Was tun?

Hallo, ich wollte meine drei

Hallo, ich wollte meine drei Kinder Einbürgern lassen alle drei Kinder haben Schweizerpass. Was brauch ich für Dokumenten?

Hallo ich habe eine frage

Hallo ich habe eine frage bitte wer kann mich helfen ich möchte einbürgern lassen aber ich habe keine Ausbildung ich arbeitte fesst alls Kellnerin und ich weiß nich ob das so geht?

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Lucia Oselli
Lucia O...

Italienisch
Sardinien
Pablo Guimarães
Pablo G...

Portugiesisc
RJ
grace
grace


senegal
Abu Rahman
Abu Rahman

Arabisch
Algerien
Selma-Nur
Selma-Nur

Türkisch
Edirne
Ayuk jackline
Ayuk ja...

Ejacham
katholic kir
Zen
Zen

Italienisch
Sizilien
nuskin
nuskin

Polnisch
Polen
OldTimer
OldTimer

Englisch
Kenia
marckdan
marckdan

Afrikaans
Suedafrika



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.