Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Hilfe!!!! mein pass ist abgelaufen und ich will eine bildungsreise machen, bin total verzweifelt!

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

hallo,

ich besitze derezeit einen türkischen pass, der in april abgelaufen ist. habe aber davor auch shcon die deutsche staatsbürgerschaft beantragt. nun bin ich in der wartephase, bis die behörden in türkei endlich antworten. in juni möchte ich eine bildungsreise mitmachen nach istanbul, aber wie soll ich das ohne gültigen pass machen? ich habe gehört, man kann sich eine bescheinigung ausschreiben lassen, die angeblich gültig sein soll. aber ich hab nachher keine lust von der grenze wiederzurückgeschickt zu werden. habe vor ca. ner woche versucht das bescheuerte konsulat telefonishc zu erreichen. wozu hat man ein telefon, wenn man NIE drangeht? es kann den ganzen tag lingeln und keiner nimmt den hörer ab! dabei wollte ich nur diese blöde frage stellen! hab mich dann schließlich auf dem weg gemacht zum konsulat musste draußen erst mit 40 andern menschen mehr als eine stunde warten, bis wir reinkamen, als ich endlich drin war, wollte ich den typen fragen, was ich machen kann. er sagte mir nur: haben sie einen termin? ich: nein, den brauch ich doch garnicht, ich will doch kein neuen pass beantragen! er voll genervt drückt mir einen zettel hin, wo die internetseite von e-pasaport und die telefonnummer drauf stehen... ich ahbe mich geweigert udn versucht zu erklären, was ich für ein problem hab, aber wnen der mir nicht mal sagen kann, was ich machen soll, wer zum teufel dann sonst! ich bin hasserfüllt rausgestürmt...ich habe die gnaze strecke bis dahin gemacht für 3 minuten, in denen er mir nicht helfen konnte! dann hab ich zu hause versucht dieses blöde e-pasaport fragen antworten team anzuschreiben, monate davor hatte ich die angeschrieben, da kam die antwort 2 tage später. diesmal hab ich mein gnazes problem aufgelistet, udn die Asis antworten selbst nach 1 woche nicht! habe vor einigen tagen schließlich nochmal geschrieben, dass ich immneroch auf eine antwort warte, und in einer sehr schweren lage bin, aber da kam immernoch nix :((((
ich weis nicht mher was ich machen soll! kennt sich jemand zufällig aus?????

LG
ein opfer des türkischen konsulats

Ich habe auch schlechte Erfahrungen. Aber es bring nichts, wenn du weg läufst. Du muss da stehen und kämpfen. Oder ein Gruss von irgendwelchen großen Leuten hilft da immer.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 09. Mai 2011 - 11:10

Übrigens unabhängig von Reisepass kannst auch Reisedokument beantragen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 09. Mai 2011 - 11:51

144€ muss man für den neuen Pass zahlen. Das finde ich schweinerei. Es ist teuesrste Pass der Welt! Warum?

In deinem Fall würde ich warten bzw mich bei den deutschen Behörden informieren wann das deutsche Pass kommen würde.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 11. Mai 2011 - 00:39

Und wenn du deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hast warum wartest du auf antwort von türkischen Behörden das verstehe ich nicht!

Ein Gruß von Erdogan oder irgendwelchen AKP Abgeordneten macht alle Türen auf.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 11. Mai 2011 - 01:02

Ich bin eine Türkin und versuche auch seit einer Woche täglich stundenlang per Telefon zu erreichen aber ist entweder besetzt oder niemand geht dran! Kann mir jemand erklären was das für ein Sch. ist? melike

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 11. Mai 2011 - 20:06

Ich glaube unsere Regierung ist super geizig weil da statt 100 nur 20 Angestellte arbeiten. Und deswegen gibt keiner fürs Telefon und keine richtige Informationspersonal.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 12. Mai 2011 - 18:12

Wegen der Wahlen sind Personal jetzt sogar freundlicher als üblich ;-)

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 23. Mai 2011 - 23:15

Hab ein Problem.mein Pass läuft am28.5 ab.meine frage ist bekomme ich einen Termin rechtzeitig bei türkischen Konsulat, oder kann man so ohne Termin hin.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 22. Mai 2012 - 17:45

Hallo, ich muss eigentlich in der Türkei npoch zum Militär gehen, türkischer Staatsangehöriger ohne gültigen Pass aber mit unbefristeter Aufenthalserlaubnis in Deutschland wohnen bleiben?... Stimmt das??? Gibt es nicht einen Weg, damit er das Militär umgehen kann??? Wenn ja, welcher Weg wäre das denn??? Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe

 

Gespeichert von cem (nicht überprüft) am Mo., 11. Juni 2012 - 03:06

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.