Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

"Hoffnung ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert"

Ein Zitat "Hoffnung ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert." von Friedrich Nietzsche.

1. Könnt Ihr es erklären? Mit Beispiele bitte.

2. Wenn man statt "Qual" andere Wörter wie "Folter", "Tortur" nimmt, wird sich die Bedeutung ändern?

Hoffnung ist die Vorstellung,

Hoffnung ist die Vorstellung, dass sich eine nachteilige Situation in Zukunft verbessern wird. Manchmal tritt das tatsächlich ein, manchmal nicht. Nietzsche sieht es aber komplett negativ. Er meint dass es eine solche Verbesserung nicht geben wird.

zu 1)
Nietzsche selbst benutzte als Erklärung den Mythos von der "Büchse der Pandora" aus der griechischen Mythologie. Diese Büchse enthielt alle Übel der Welt, sowie als einziges Positives die Hoffnung. Pandora öffnete die Büchse und ließ die Übel heraus, die Hoffnung blieb aber darin. Was danach mit der Hoffnung wurde ist unklar. Nietzsche erklärte es so dass die Hoffnung selbst ein Übel sei.

Eine alltägliche Anwendung der ethischen Fragestellung, die hier ausgedrückt wird, ist die medizinische Behandlung von schwer kranken Menschen. Die Behandlung erzeugt zusätzliche Belastungen, und man muss die Frage stellen ob dadurch für den Kranken ein ausreichend großer Nutzen entstehen wird.

zu 2)
"Qual" ist primär das negative Erlebnis aus Sicht des Leidenden. Die Ursache kann in ihm selbst oder in anderen Menschen liegen, oder in Dingen die man nicht beeinflussen kann.

"Folter" oder "Tortur" ist dagegen das aktive Handeln von Menschen mit dem Ziel, bei anderen Menschen Qualen zu verursachen. Manchmal werden diese Wörter aber im übertragenen Sinn wie "Qual" verwendet, um die Aussage metaphorisch zu verstärken.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
nikola dacic
nikola ...

Kasachisch
Kasachstan
Berla
Berla

ungarisch
ahmet demir
ahmet d...

izmir
bremen
Asmaton
Asmaton

Arabisch
Deutschland
Keca Kurda
Keca Kurda

kurdisch
Batman
Sangmu
Sangmu

Tibetan
Tibet
Joyce-Leung
Joyce-L...

Chinesisch
China
Frédérique
Frédé...

französisch
La Rochelle
Bertha
Bertha

English
Nigeria
nilj
nilj

Ungarisch
Ungarn



 

Zufallsbilder aus Bildergalerie

Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.