Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Katholisch, Orthodox, Evangelisch & Protestant Unterschiede

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo,

ich bin moslem aber möchte mich besser über christliche Glauben informieren. Kann mir Jemand die wichtigste Unterschiede zwischen katholische, orthodoxe, evangelische und protestante Kirche schreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Ali

die Katholiken sind auf keinen fall religiöser, die russisch orthodox Kirche und die gläubigen dürfen nicht mal die hälfte von dem was die Katholiken dürfen

Früher waren alle Christen (Orthodox). Im 10 Jahrhundert trennte sich die katholische Kirche ab weil sie das religiöse Machtzentrum in Rom haben wollten und die orthodoxen diesen in Constantinopel sahen dem heutigen Istanbul.

Im 15. Jahrhundert gab es eine grosse Reformationsbewegung in Europa, welche vor allem durch Martin Luther geprägt wurde. Im grossen und ganzen hat er gesagt, dass nur Jesus das Oberhaupt der Christen ist und kein Christ durch die Kirche und deren Ämter (Papst) erlöst werden kann sondern nur der Glaube ansich kann Erlösung bewirken. Es bedeutete für den Papst und die damalig korrupte katholische Kirche, dass sie z.B. keine Ablassbriefe mehr verkaufen konnten (Erlösung gegen Geld).

Das Wort "Protestant" ist entstanden als eine Reihe Lutheraner gegen eine vom deutschen Kaiser verfasste Gegenreformation der katholischen Kirche protestierten.

Die deutschen verstehen sich als evangelisch nach dem neuen Testament. Die englische Kirche ist z.B. anglikanisch da sie völlig unabhängig von Luther die katholische Kirche reformierte.

Protestanten sind also alldiejenigen welche die katholische Kirche (den Papst) nicht als kirliches Oberhaupt der Christen annerkennen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 09. Januar 2011 - 17:33

orthodoxe glaube ist der sauberste Glaube mit jehovas natürlich die haben nie ihre Glaubensbrüder und Schwestern getötet wie es andere Religiöse Glauben getan haben, Jesus Christus ist Jüdischer Orthodxe das steht fest , Orhtodoxi bedeutet übersetzt von Häbräische ins deutsche übersetzt der Richtige weg überall in der Welt wo man hinsieht wird man an jesus Statue,Bilder sehen mit drei gekrümmten Finger das ist das Orthodoxen Zeichen das hat die bedeutung im Namen des Vaters , des Sohnens und des Heiligen Geistes ,wie auch bekannt ist im Griechenland eine Insel namens Athos da befindet sich die gesamten Klosters der Orthodoxen die insel wird auch als Maria´s Garten gennant denn da dürfen keine Frauen auf der Insel es ist nur für Männer zugänglich, sowie bekannt ist Maria´s Grab heute in der Türkei was früher zu Griechenland in der zeit von Byzantischem Reich gehörte.
Der Glaube vom Orthodoxen unterscheidet sich vom Katholischen und Evangelischen darin das mann mit drei Finger sich bekreuzigt, das mann mehr Fastet , das man unterschiedlich Weinachten Feiert bei Evangelischen und Katholiken ist Weinachten im Dezember bei Orthodoxen im Januar .
Jesus ist nicht Gott das wird vielmals erwähnt bei katholiken was leider falsch ist ,er ist Sohn Gottes!!!!
also es gibt schon Gravierende Unterschiede im Christlichen Glauben.......

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 11. Januar 2011 - 17:00

Das kann man so nicht sagen. Wenn man davon ausgeht, dass Christen an die Dreieinigkeit Gottes glauben, also Gott als Vater, Gott als Sohn und Gott als Heiligen Geist sehen, dann ist Jesus auch göttlich.

orthodoxe Kirche ist der Ursprung, daraus haben sich die anderen Religionen gebildet. Alle glauben an Gott, er ist nicht zu beweisen, zu mindestens nicht wissenschaftlich. Die verschiedenen Religionen haben sich auch durch ihre Lage verschieden entwickelt. Ich suche auch noch eine Tabelle wo die Unterschiede gut/ besser zu erkennen sind.
LG

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 26. November 2013 - 16:23

Jesus ist der Weg zum Vater durch seine Sündenopfer und Auferstehung. Wir sind wenn wir ihn annehmen, Kinder Gottes.  Da Evangelium die frohe Botschaft ist, jeder ist willkommen, das haben alle gemeinsam.

 

Gespeichert von Benjamin Kunz (nicht überprüft) am Fr., 17. August 2018 - 08:58

Was sucht ein einarmiger in der Fußgängerzone?

 

einen Second Hand Shop

 

Gespeichert von deine beeeeeeep (nicht überprüft) am Di., 31. Mai 2022 - 12:53

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.