Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Kompositum/Komposita: ein aus mehreren Wörtern zusammengesetztes Wort

Kompositum steht für ein Wort, welches aus mehreren Wörtern zusammengesetzt ist.

+ Waschmaschine
+ Familienstrandurlaub
+ Bleistift
+ Notbremsanlage
+ Bundeskanzleramt

Meine Frage:

Welche Regel gelten? Wie baut man ein Kompositum? Wann mit "s" wann ohne?

Welches Wort ist längste Kompositum?

Es werden zwischen

Es werden zwischen verschiedenen Typen von Komposita unterschieden, nämlich: Determinativkomposita, Possessivkomposita und Kopulativkomposita.

Determinativkomposita - das zweite Teil ist untergeordnet, das Erste dominiert und einschränkt die Bedeutung. Determinativkomposita besteht aus Rektionkomposita und Nicht-Rektionkomposita. Beispiele: Dampfschiff, Waisenkind

Rektionskomposita - das zweite Teil existiert auch als ein Verb. Beispiel: Filmemacher (ich mache den Film), Frauenkenner (er kennt die Frauen), Wetterbeobachter (ich beobachte das Wetter).

Nicht-Rektionkomposita - man kann kein Verb bilden aus der zweiter Teil. Beispiel: Kettenraucher, Geisterfahrer. Man kann nicht sagen "ich rauche Ketten" oder "ich fahre Geister", weil sich die Bedeutung komplett ändern wird.

Possesivkomposita - besteht aus zwei Teilen aber anders als in Determinativkompositum zweite Teil ohne Begleitung von ersten Teil ändert ganze Sinn des Wortes. Ein Beispiel wäre "Blaukehlchen". Der Singvogel würde so genannt, wegen Angabe seiner Eigenschaft - blaue Kehle. Doch "Blaukehlchen" ist kein "Kehlchen".

Kopulativkomposita - dieser Kompositum enthält Wörter, die hierarchisch gleichberechtigt sind. Zum Beispiel: Schwarz-rot-gelb, schwarz-weiß oder deutsch-zyprisch. Die sind meistens Adjektive.

Wann mit, wann ohne

Wann mit, wann ohne "s"?

Vergiss eine Logik dahinter, es gibt zwar eine Regel, wann gar kein Fugenlaut vorhanden ist, wenn nämlich der erste Teil des Kompositums ein Adjektiv, Adverb oder Pronomen ist.
Wenn der erste Teil ein Verb ist, dann ist der Fugenlaut ein "e", also auch kein "s"
(Eigennamen als Kompositum folgen keinen heutigen also auch nicht diesen Regeln.)

Aber ob ein "s" oder nicht dasteht, dies folgt keinen wirklichen, festen Regeln, unterliegt sogar regionalen Unterschieden, die fallweise in Deutschland beide "zulässig" sind, es gibt auch Komposita, die je nach Sprachgebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz) unterschiedlich nur mal mit und mal ohne Fugen-s als richtig gelten. Auch gibt es Komposita die Standardsprachlich (Hochdeutsch) ein Fugen-s haben (bzw. nicht haben), fachsprachlich aber keines haben (bzw. ein Fugen-s haben).
Ein Bürger zahlt zwar Einkommenssteuer, aber das Finanzamt will die Einkommensteuererklärung haben.
In Süddeutschland gibt es den Schweinsbraten, in Norddeutschland den Schweinebraten.
In Österreich ist der Zugsführer im Zug, ab der deutschen oder schweizerischen Grenze der Zugführer.

In Deutschland ist nicht alles geregelt. ;-)

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Sainab
Sainab

Arabisch
Tunesien
Riocity
Riocity

Portugiesisc
Brasilien
Asis
Asis

Kurdisch
Irak
Gisella P.
Gisella P.

Portugiesisc
Brasilien
Keca Kurda
Keca Kurda

kurdisch
Batman
roberto
roberto

Italienisch
Catanzaro
maracuja12
maracuja12

maracuja
Osteu
nikola dacic
nikola ...

Kasachisch
Kasachstan
Jerzy Wiencek
Jerzy W...

polnisch
Polen
Lucia Oselli
Lucia O...

Italienisch
Sardinien



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.