Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Unterschied zwischen Aufschreiben und Schreiben

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Fast immer sage ich schreiben, wenn man etwas schreiben muss. zB ich schreibe einen Brief an Stadtverwaltung. Oder ich schreibe einen Gedicht über Wahre Liebe. Oder ich schreibe dn neuen Telefonnummer von einem Freund.
Aber ich manchmal höre ich einen anderen verb: Aufschreiben. Und auch andere Verben mit ... schreiben am Ende auch. ich kann kein Unterschied merken. Beziehungsweise ich weiss nicht wo man etwas anderes sagen muss als nur "schreiben". Hoffentlich kann jemand erklären wieso man manchmal anders schreiben sollte.

Wenn du dir eine Telefonnummer, eine Adresse, eine Nachricht NOTIERST, dann benutzt du das Verb AUFschreiben.
Bei Briefen, Gedichten, Liedern etc benutzt du das Verb schreiben ( es sei denn, du notierst es, damit du die Worte des Liedes z.B. nicht mehr vergisst)

Ich schreibe dir einen Brief.
Ich schreibe gerne Gedichte.
Mich faszinieren Leute, die Lieder schreiben können.
Ich schreibe eine Einkaufsliste, damit ich im Supermarkt nichts vergesse.

Ich schreibe dir mal das Lied auf, damit du den Text lernen kannst.
Kannst du mir mal die Adresse von xyz aufschreiben?

Ich hoffe, dies hilft dir!!!

 

Gespeichert von Kiwina (nicht überprüft) am Di., 15. Oktober 2013 - 20:36

Sehr gute Erklärung, vielen Dank! ich lerne deutsch seit 8 Jahren. und ich mache immer Fehler mit diesen Verben. Aber jetzt habe ich 2 davon gut gelernt. Ich kann jetzt besser unterscheiden. Unsere Lehrer waren nicht gut. Sir haben gesagt aber nicht erklärt warum. Sonst wir konnten alles in 2005 schneller lernen.

 

Gespeichert von Bowen (nicht überprüft) am Mi., 16. Oktober 2013 - 22:53

Antwort auf von Kiwina (nicht überprüft)

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.