Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten (Islam)

Sunniten:

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als ahl as-sunna (أهل السنة‎, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة‎, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als ahl as-sunna wal-dschamāʿa (أهل السنة والجماعة‎, „Volk der Tradition und der Einheit der Muslime“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

Sunniten stellen in den meisten islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, mit Ausnahme von Iran, Irak, Bahrain, Aserbaidschan, Oman und Libanon.

Sie lassen sich wiederum nach den sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) in Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten einteilen. Sunniten sind auch die Wahhabiten , eine sehr konservative und dogmatische Richtung des sunnitischen Islams hanbalitischer Richtung.

Die Sunniten bildeten immer die große Mehrheitsströmung im Islam.

Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat. Beide Konfessionen bekämpfen sich in einigen Ländern wie Irak oder Indien teilweise blutig. [1]

Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Unterschiede hinzu, besonders im Hinblick auf die schiitischen Imamiten, weniger im Hinblick auf die ebenfalls schiitischen Zaiditen.

Schia:

Die Schia (arabisch شيعة ‎, DMG šīʿa, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abī Ṭālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif), jedoch politisch und nicht religiös betrachtet, und als ihren ersten Imam. Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis bzw. einem Imam erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei. In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed und der politischen Abspaltung der Sunniten wurde außerdem die theologische Lehre der Schiiten in einzelnen Aspekten weiterentwickelt, so dass sich schiitisches Recht heute in Teilen von sunnitischem Recht unterscheidet.

Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime (Stand 2007, die Spanne in der Literatur reicht von 10 bis 25 Prozent). In der Schia haben sich unterschiedliche Strömungen herausgebildet, die jeweils eine verschiedene Anzahl von Imamen akzeptieren. Die Staaten, in denen die Schiiten die Mehrheit stellen oder eine einflussreiche Minderheit sind, werden manchmal unter dem Begriff Schiitischer Halbmond zusammengefasst.

Alewiten/Aleviten:

Aleviten („Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die Ähnlichkeiten mit dem schiitischen Islam aufweist. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten.

das strimmt nicht

es stimmt nicht das aleviten und shiiten glleich sind shiiten trage z.b. schleier!!!

Wenn ich mir die Kommentare

Wenn ich mir die Kommentare hier lese, muss ich denken, wie unbewusst wir an die Sache rangehen. Leute schreibt nicht irgendetwas rein, sondern schreibt mir einfach Suren aus dem Koran, aleviten sind fast genauso wie die sunniten. Nur was traurig für uns sunniten ist, dass wie uns nicht so gut bilden lassen, wie die aleviten. Erst lernen dann schreiben würde ich sagen. Wir sind alle Menschen und werden alle ob früher oder später sterben, von daher lasst uns jetzt endlich in Frieden leben.

Es ist garnicht wahr, dass

Es ist garnicht wahr, dass die Aleviten mit uns Sunniten gleich sind. Und das wir uns nicht so gut bilden wie die Aleviten?? Hab ich nicht verstanden. Ich mein die Aleviten sehen Ali sozusagen wie ein Prophet, wobei wir wissen, dass Hz. Muhammed sav. der letzte Prohpet ist. Und der erste Khalif war der Ebu Bekr. Danach kommt Ömer, Osman und danach erst Hz.Ali. Ich weiß nicht warum sie sich ganz und nur an Ali wenden. Wenn die Aleviten den Koran gelesen haben, müssten sie wissen, dass Muhammed der Prohpet war. Sie sollen sich nicht nach den Imamen unterscheiden. Das was unser Prophet sav gemacht, gesagt hat ist wahr! Wir sollen so leben wie er gelebt habt. Er ist unser wahrer Vorbild. Und das alles was er uns vorbildlich gezeigt hat, wie er lebt etc. nennt man Sunna. Sunna -> Sunniten.
Es-Selamu Ailekum Liebe Bruder und Geschwister

12imame anführer imam ali

12imame anführer imam ali (ehli beyt) arabisch ( أهل البيت) propheten fammilien

der letzte prophet ist hz muhammed sav und die aleviten/shiiten sagen nichts anderes wer diese gerüchte in die welt setzt das aleviten sagen würden das der letzte prophet hz ali sei ist nur ein gerücht weil aleviten sagen selber so (ya allah ya muhammed ya ali) das bedeutet das allah nur eins (1) ist das hz muhammed sav der lezte prophet ist und das imam ali der erste moslem nach hz muhammed sav ist und ich bin ein moslem ich sage nicht ich bin alevite oder sunnite
aber der erste moslem nach hz muhammed sav war immer noch imam ali mit 10 jahren wurde er schon moslem

Da liegst du falsch mein

Da liegst du falsch mein freund erste Muslime war Hz.Hatice die erste Frau unseren propheten Hz.Muhammed s.a.v. 2te Muslim war khalife Ali ibn ebu Talib. Hz.Ali war schon ab seinem 5.Lebensjahr immer bei Hz.Muhammed sav er machte alles was der prophet sagte und machte.mit 10 Jahren sah er wie unser Prohphet zu Allah c.c. bat (nemaz) und fragte was das sei und nach dem 1tag darauf wurde er Moslem mit 10 Jahren=)

Ihr irrt euch beide. Ali war

Ihr irrt euch beide. Ali war der erste der als Moslem geboren wurde. Muhammad sav hat 2 wochen vor seinem Tod gesagt das Ali sein rechtmäßiger Nachfolger sein wird weil er wusste das er bald sterben wird.

es heisst "la ilahe ilallah,

es heisst "la ilahe ilallah, muhammadan rasulullah. ali war ein grosser muslime, aber kein prophet. deswegen ist er in der schahada auch nicht erwähnt. er war aber einer der ersten muslime oder gar der erste. hatice, die erste frau des propheten könnte auch die erste gewesen sein. all dies ist für den islam nicht entscheidend. entscheidend ist der glaube. schiiten und sunniten sollten sich endlich zu einer einheit bilden.

Aber für uns wenn man

Aber für uns wenn man Nachdenken kann !?

von was für eine einheit

von was für eine einheit redest du da.
das sind doch alles ganz unterschiedliche welten.
alle drei verzweigungen wieder sprechen sich in fast jedem punkt
ung ganz besonders die aleviten und sunniten

es ist nicht richtig das imam

es ist nicht richtig das imam ali nach abu bakr kommt. prophet mohammed sws. hat imam ali als 1 imam ernannt und sozusagen der gruender der ahl-bait 3aleyhun salam. die sunniten sehen den islam falsch und ziehen ihn runter

Ihr versteht den unterschied

Ihr versteht den unterschied gar nicht. die richtgen Moslems sind die ALEVITEN. Die aleviten sehen Hz. Ali nicht wie ein prohpet. Der letzte Prohpet war der Hz. Mohammed. Da hz. Ali schwiegersohn von Hz. Mohammed und der cousin ist, wollte Hz. Mohammed das Khalif Hz. Ali soll. Osman Ömer wollten es natürlich nicht und nach dem Tot von Hz. Mohammed haben die die Macht genommen und haben Hz. Ali in der Mosche getötet. Das war noch nichts. Später haben die Hz. hüsseyin, der Sohn von Hz. ali festgenommen und ihn ebenso getötet und ihn wochen lang kein schlug wasser gegeben.
Die richtigen Moslems sind nun die ALEVITEN. DIe sunnitische Seite versteht es nicht und wird es nie verstehen können...! Es gibt immer noch ein Konlflikt zwischen den sunniten und den ALeviten. Trotz das sie uns viel getan haben, sehn wir die immer noch wie Menschen aber die uns nicht. Im Jahre 1992 haben die sunniten in Sivas im Hotel 38 Aleviten verbrannt und das warum?? weil sie ALEVITEN waren. Sozu sagen gibt es natürlich auch keine Sunniten...!
Im Islam gibt es nur eine Religion und das ist das ALEVITENTUM...

Alsoo mal zu deinem

Alsoo mal zu deinem Kommentar, ich glaub ich les hier nicht richtig was heist hier wir aleviten glauben das Hz. Ali der Prophet ist? Wir sind Moslems und unser Prophet ist Mohammed, unser Buch der Koran. Ihr wisst nichts über uns und Urteilt. Geht euch erst mal Erkundigen bevor ihr hier solche sinnlose Kommentare ablässt. Wisst ihr genau solche Menschen wie ihr macht das Problem seit Jahren werden Aleviten unterdrückt aber keiner macht was dagegen dan kommt ihr und labert aber hat alles keinen sinn. Steht irgendwo im Koran drin das man die Glaubensrichtungen von anderen Menschen nicht akzeptieren soll? nein -.- Mohammed hat sich damals selber über andere Religionen erkundigt und sie auch respektiert. Ich würde mal sagen dumme leute sollen erst mal was über die Aleviten rauskriegen anstatt hier irgendwas hinzuschreiben wo eh keinen sinn hat !!!
Peace up Dilaan

Hättest du den Koran gelesen,

Hättest du den Koran gelesen, wüsstest du, dass Ali Muahmmeds Cousin und zudem sein Schwiegersohn ist! Außerdem steht da nicht, dass Aleviten den Sunniten ähneln sondern den Schiiten.

Stimme ich zu!

Stimme ich zu!

Das was du von dir gibts ist

Das was du von dir gibts ist daran schuld was wir jetzt für ein religion sind der islam oh meine meinung nach geht es nach blut linie also ist ja logisch das der einzige nach mohamed Hz. Ali kommt .
mohamed hatt gesagt ich bin die stadt ali ist das tor wer an mich glaubt muss auch an Ali glauben aber egal ihr wiss es besser .
schande über euch das ihr die blutlinie von Prophet mohamed ausgelöscht habt und uns klar machen wollt das ihr auf den richtigen weg seit dan viel glück

die aleviten sehen hz. ali

die aleviten sehen hz. ali nicht als propheten an sondern als den ersten imam. und wir lesen nicht den sunnitischen kuran weil wir an den kuran von ehli beyt glauben!

Finde ich echt gut dein

Finde ich echt gut dein Kommentar. Es gibt einfach zu viele "Muslime" oder auch "nicht Muslime" die sich von den Medien beeinflussen lassen und einfach Sachen erzählen, die sie gehört haben. Die Medien jedoch strahlen nur dinge aus, die auch Schlagzeilen machen! Ich bin halb Türkin & halb Iranerin, Alevitin & Schiitin.
Im Koran gibt es keine bestimmten Suren die das Alevitentum direkt erklären. Jeder hat so seine eigene Meinung. Aber die wahrhaftigen "Aleviten" , sind die, die "Türkmenische" wurzeln haben. [ Was die wenigsten wissen ] Man kann dies in mehreren Büchern nachschlagen. Und Fakt ist, die "richtigen" Aleviten beten in der Moschee, fasten etc. kein großer unterschied vorhanden. Und die, die dann zb. kurdische o. armenische wurzeln haben, sind die aleviten, die "schweinefleisch" essen etc. natürlich gibt es in jeder "gruppe" welche ,die sich nicht anpassen oder gar eine andere Meinung darüber haben. Ich bin 17, habe mich wirklich reichlich Informiert über das "Alevitentum" , ich lebe es so, wie ich es für richtig halte. Das mit den Aleviten etc.geht auch sehr in die Geschichte ein. Wäre jetzt viel zu lang um das zu erklären. Mehtab.

ehh... ich bin auch Alevitin

ehh... ich bin auch Alevitin (Wurzeln aus Türkei) ich und alle andere Aleviten beten nicht in einer Moschee, weil Hz. Ali wurde in einer Moschee während er gebetet hat getötet.
Außerdem habe ich eine alevitische Freundin (kurdisch) und sie ist auch kein schweinefleisch!

Nicht viel Ahnung he?

Deine Freundin ist kein

Deine Freundin ist kein Schweinefleisch. Du bist aber frech. Du meinst sicherlich, dass sie kein Schweinefleisch mag, also keins ißt.

Ich würde sagen DU hast keine

Ich würde sagen DU hast keine Ahnung :) Egal was du sagst, egal was du schreibst.. Beziehe dich NIE auf die Allgemeinheit ;) Es gibt keine ALetiven, die TÜrkische wurzeln haben, weil das Alevitentum WEIT vor der entstehung der Türkei vorhanden war ;) es ist gut möglich, dass du Türkin bist, aber wenn du Alevitin bist, dann sind deine Wurzeln andere. Informiere dich mal.. und ich würde sagen DU bist die jenige, die nicht viel Ahnung hat ;)

Im Islam gibt es 3

Im Islam gibt es 3 Untergruppierungen: Aleviten, Schiiten und Sunniten.

Wieso kam es zur verschiedenen Gruppierungen?

Zur Lebzeiten des Propheten Muhammed hatte er bestimmt, wer sein direkter Nachfolger (u.a. Aussprache Ghadr Chum) sein wird, es war 1. Imam Hz. Ali (Schwiegersohn des Propheten Muhammed). Die 12 Imame sind Nachfahren vom Propheten bilden automatisch seine Ehlibeyt (Familie). Hz. Ali wurde erst viele Jahre später zum Kalifen gewählt und wurde später durch einen Halunken durch ein giftiges Messer ermordet. Alle direkte Nachfahren ausser dem 12. Imam Mehdi wurden alle ermordet. (Familie des Propheten) An das glauben die Aleviten (Ali's Anhänger) und Schiiten.

Aber während Ali mit der Totenwäsche und dem Begräbnis Mohammeds beschäftigt war, rief die Omayyadengruppe Abubakr, Omar, Osman und rief Abubakr selber zum Kalifen aus. In dieser und in Zukunft wurde der Koran in einem wirrwarr umbeschrieben. An das glauben die Sunniten. Die Sunniten beten u.a. 5 mal am Tag, Kopftuch etc...

Die Aleviten gehen nicht zur einer Moschee um zu beten. Die Aleviten gehen in einem Cem-Evi (Gottesdienst) und glauben nur an den Propheten Muhammed und seinen direkten Nachfahren (12 Imame, angeführt von Hz. Ali) Das ist das wahre Richtung Gottes. Um an Gott zu glauben, musst du nicht beten, glaube an deinen Herzen an Gott, Gott ist überall und nicht nur in einem Moschee.

Aleviten wurden Jahrhunderte immer unterdrückt und ermordet, sogar in heutiger Zeit (u.a. Massaker in Sivas) und haben in der Türkei weder Menschenrechte noch können Sie Ihre eigene Religion frei ausüben.

Im Islam gibt es kein

Im Islam gibt es kein einziger Unterschied
den unterschied machen die menschen selber
Im Islam gibt es die offenbarung Gottes
Im Islam gibt es auch kein Sunna und Schia
ES gibt den Prohpeten Hz.mohammed s.a.v.(habe es schonmal gesagt bitte die drei buchstaben von einem richtigen araber überstzen lassen völlig neutraler araber am besten von einem christlichen araber)und seinen rechtmässigen Nachfolger sowie den Fürst des islams Hz.Ali das wissen alle Muslime auf der welt nur hat sich dies damals halt so ergeben das ebubekir es geworden ist meinugsverschiedenheiten
aber Fakt ist doch dass KEIN MUSLIME sagen kann "ich bin kein ANHÄNGER des HZ.ALIS"

Man muss nicht beten, hey du

Man muss nicht beten, hey du hast da ja sowas von falsch verstanden Bruder.
Du willst also sagen das Allah ta ala die alles gibt und du schaffst es nicht 1 (!!) mal zu beten. Man bist du fehlgeleitet!!
Schau dir die 5 Säulen des Islam an falls du sie überhaupt kennst! Und dann sage uns ob es eine Säule gibt die das Gebet voschreibt!!!!
Wa salam

Das stimmt, dass die Aleviten

Das stimmt, dass die Aleviten und Schiiten nicht gleich sind, aber beide verehren Imam Hz. Ali und die 12 Imame, das ist alles.

man die aleviten sind die

man die aleviten sind die schlimmsten,alevilik dogru yol degil.es ist doch schon logisch wenn die sunniten die mehrheit im islam bilden,dass die Sunniten am richtigsten sind!!!!

Man sollte nicht jedem, der

Man sollte nicht jedem, der nur bis zu seinem eigenen Tellerrand und nicht dahinter sehen kann, erlauben, sich hier zu Wort zu melden! Das ist ja grauenhaft! Kein Wunder, daß Ihr religiösen Muslime (in welchen Ländern sind schließlich die meisten Unruhen?) auf dem ganzen Planeten in Unfrieden nicht nur mit Euren Glaubensbrüdern u. -schwestern lebt, sondern auch nichts als Euren eigenen rückwärtsgewandten Glauben aktzeptiert.

was soll denn dass bitte ???

was soll denn dass bitte ??? nur weil die sunniten die mehrheit bilden sind sie nicht die wahren muslime ...sunniten,schiiten und aleviten sind alle muslime und keiner ist besser als der andere alle sind gleich nur jeder lebt seine religion anders aus ..immerhin sind wir alle vor allah gleich!!!!!!

es gibt kein richtig oder

es gibt kein richtig oder falsch !!! alle menschen sind gleich ob schwarz oder weis. ob christ oder moslem. ob alevi oder sünni. menschen sollten nicht nach ihren wurzeln ihrer herkunft ihrer nationalität beurteilt werden !!! es ist wichtig wer du bist und nicht woher du kommst ......

Ich glaube an keinen Gott

Ich glaube an keinen Gott oder Allah... wenn es einen geben sollte, dann doch in friedlicher Mission. Dann wären alle Menschen gleich, weil jeder den anderen respektieren und achten sollte.. Aber wer hier von wem abstammt, kann keiner mit 100% -iger Sicherheit sagen. Ob Suniten, Shiiten, Aleviten, Christen, Moslems, oder welche Gruppe auch immer... Alle predigen von der Liebe, der Achtung und dem Respekt anderen gegenüber... und wer hält sich daran... Wer ist denn gleicher? Wer ist denn Mächtiger? Keiner hat das Recht von sich oder seinem Glauben zu behaupten, dass seine Religion oder seine Sichtweise die einzig Richtige ist. Und wenn es einen Allah/Gott geben sollte, dann doch für alle Menschen gleich...
Aber ich denke, dass das Hauptproblem derer, die glauben nur Sie gaben recht, folgendes ist. Mangelende Bildung über andere Religionen. Hat sich denn schon mal einer mit den anderen Religionen beschäftigt? Vielleicht sind ja einige gleich und vielleicht sollten diejenigen, die Probleme mit anderen Religionen haben, erst einmal die anderen Religionen kennen lernen. Denn woher will ich wissen, wie Salz schmeckt, ohne es probiert zu haben? Nur weil mir einer erzählt, wie Salz schmeckt, weiss ich es doch erst, wenn ich es selbst probiere.. Denn jeder sagt zum Geschmack etwas anderes....
Nun denn: Salam Aleikum

Jeder Fundamentalist sollte

Jeder Fundamentalist sollte gleich einem
Aktiven Neonazi oder auch Linksradikalisten Strafrechtlich verfolgt werden,
und jeder Hasspredigende Imam gleich einem Diktator wie Adolf Hitler etc.

Und mir Persönlich reicht es nicht,
dass verlangt wird,dass sich Muslims
(denn Juden,wie auch Christen tun dies zu 99%)
im jeweilighen Land,in wellchem sie Leben,und Steuern bezahlen etc.
sich an die Gesetze halten,und Greueltaten,
wie sie in der Sharia vorgeschrieben sind,
wie auch die Genitalverstümmelungen vom Weiblichen Geschlecht unterlassen,
sondern dass sie dies ganz genauso Weltweit unterlassen.

salam, liebe brüder und

salam, liebe brüder und schwestern!
Möge allah dich rechtleiten! Des was du gerade geschrieben hast ist einfach nur dumm. So menschen wie du nehmen sich dann das recht hier sowas reinzuschreiben. 1. Alle moslems sind gleich es gibt in theologischer hinsicht gibt es null unterschiede. Der koran ist für alles moslems gleich von allah! 2. Weißt du wie viele menschen sich mit den vers. Religionen auseinander setzen. Allein in deutschland gibt es jährlich fast über 4000 konvertierende zum islam. Meinst du diese wissen nichts über andere religionen. Ich würde sagen informier dich mal darüber ein bisschen. 3. Zu deinem spruch alle menschen sind gleich keiner ist besser wie der andere. Das sehe glaube nicht nur ich anders. Junge fang an was zu lernen dich zu informieren mit der einstellung wirst du höchstens hier akzeptiert und danach ??? wie gesagt gott möge gnädig mit dir sein und dich rechtleiten. Du tust mir echt leid.

also ich finde es total

also ich finde es total quatsch,dass sich muslime untereinander streiten.im islam gilt der quran, sowie die fünf Säulen!ich bin al-hamdu-illah konvertierte Muslime und kann bis heute nicht nachvollziehen warum man sich untereinander streitet.allah subbahna wa tala ist eins und gibt kein unterschied.Quran gibt es nur ein dort stehen die regeln und gesetze drin und nicht leute die sich spalten und alles so auslegen wie sie es wollen.warum sonst ist unser quran hamdu-illah zu uns gekommen!wir haben das Problem, dass ich sunnit bin und mein mann shiit und sie wollen uns nicht verheiraten.aber allah alam.wir leben den islam gleich nach quran und allah subbahna wa tala weiß alles.warum soll ich nur weil manche meinungen sich spalten irgendetwas aufgeben al-hamdu-illah ich bleib muslim mit herz und verstand nach quran, aber werde mein mann deswegen nicht verlassen.ich lebe ja trotzdem nach quran und sunna und nur weil andere etwas sagen,bezweifle ich das allah subbahna wa tala mich bestraft.mein Mann glaubt auch an allah subbahna wa tala und wir sind alle gleich.wir sagen beide ashadu an la illaha illahla.mohammed rasulh allah und jetzt sagt mir bitte nicht da es dann ein unterschied ist bitte.Schreibt mal was ihr darüber denkt!

salam alaykum ich hab mir

salam alaykum

ich hab mir jetzt das ganze durchgelesen und wollte mal kruz was richtig stellen
shiiten sagen ashadu an la illaha illahla ashadu an la mohammadan rasulilah aashadu an la alian ... momeneen alian...
kann sein das es mit der ausprache nicht ganz übereinstimmt würde es eigendlich gern auf arabisch schreiben...

ich finde es ockey wenn mann einer grupierung angehören möchte und sich darin wieder findet
zwar soll der islam zusammenbringen aber es ist für dich menschen unmöglich sich nicht zu streiten der koran besagt nicht alles direkt,so enstehen fehlinterpreationen so wie viele auch z.b. die shaira falsch interpretieren und in den medien daduch der islam falsch bzw. schlecht und manchmal bösartig dargestellt wird

worauf ich eigendlich hinaus wollte...durch die vers. interpretationen entstehen gruppierungen streits etc.

das ist nicht richtig...man sollte sich nicht streite,blutige auseinandersetztungen mussten schon unsere imame prophet etc. durchmachen um ihren glauben und sich zu verteidigen und dies ist heute nicht mehr nötig,wir leben in einer welt in der man jede mögliche religion ausüben darf...lasst doch die leute danach leben wo nach sie wollen...am tag des jüngsten gerichts werden wir dann erfahren ob das was wir machen auch richtig ist

lebt wonach ihr leben wollt und lasst leben allah sieht und hört alles und wird und für unsere fehler bestrafen und wenn ihr denkt ihr macht das richtige oder einzig ware dann solltet ihr das machen und euch nicht darüber streiten das zeigt nur unsicherheit im glaube....es gibt keinen einzigen wahren richtigen exakten glauben dieser ist schon im laufe der zeit verloren gegangen und man kann ihn durch diskutieren nicht wiederfinden

ich hoffe ihr liest es und versteht mich

ich bin shiiten und bin echt geschockt manchmal über das was andere im i-net schreiben leute erst denken dann sprechen und dann wieder über die richtigkeit des gesprochenen nachdenken

Tag ihr "Moslems"! Also wenn

Tag ihr "Moslems"!

Also wenn ich das hier alles lese weiß ich schon wieso unser Prophet Muhammad (möge

Er in frieden ruhen) weinte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er wusste das die Menschen unter einander nichts verstehen!!!

Noch einmal für alle hier: Es gibt keinen GOTT ausser GOTT und Muhammad ist der gesandte GOTTES!!!

Also ihr seid weder Sunniten , Schiiten, Aleviten oder eine andere Randgruppe!!!

Wir sind Moslems und unsere Prophet ist Muhammad!

Also kein abu bakr, ali oder wer auch immer!!!

Sonst habt ihr nichts verstanden und bitte bezeichnet euch dann auch nicht als Moslem!!!

http://www.youtube.com/watch?v=bBFkokotZDA&feature=related

ALLAH sei mit euch!

ENDLIIIICH ENDLICHH EIN

ENDLIIIICH ENDLICHH EIN MENSCH DER MEINER MEINUNG IST!!!!!!!

ENDLICH!!

der alevitentum ist die

der alevitentum ist die wahrheit des islams

Leute merkt ihr es immer noch

Leute merkt ihr es immer noch nicht weil die Menschen es genau so es sehen dass da Unterschiede gibt .........gibt es eine ganze traurige Sache es heisst Krieg ,,,,,,,wir wollen alle das selbe Frieden egal ob man sunnite alevite, Scheiiiite es doch egal alle treffen sich irgendwo und der Punkt ist das wir an Allah glauben und dafür sorgen gute menschen auf diese Erde zu sein also alle Menschen sind gleich was der Unterschied macht ist nur ob diese Mensch ehrlich zu sein Allah und mit sich selbst und Mitmenschen das macht der Unterschied also reisst euch bitte zusammen im defekt werden wir alle nach dem Tod von den selben befragt ........bitte

natürlich sind die gleich Hz.

natürlich sind die gleich Hz. Ali ist der erste Moslem gewesen und Hz. Mohammet und Hz. Ali waren cousins..
Hz. Mohammet hat Hz.Ali erzogen..
nur leider nach dem tot der beiden ist die Religion ziehmlich auseinander gegangen..
hat nichts mit schleier zutun Hz. Ali hatte auch ein schleier auf dem kopf ;)
die menschheit erfindet halt immer neue sachen anstatt das frühere zu studieren
wir sind einfach alle gleich..
Hz. Ali hat nach dem Kuran gelebt und ist wärend seinem gebet gestorben in einer Mosche das sagt ja schon alles oder nicht.. Er war mit der Tochter von unserem Propheten Mohammet verheiratet wenn wir so verschieden wären und feinde und was auch immer wäre das wohl nicht so oder ? :)

Hanefiten

Hanefiten bilden die größte Mazhab(Rechtschule) im Sunnitschen Islam

sunniet sollen sich schäme

sunniet sollen sich schäme DIE TÜRKMEN TÜRKISCHEN ALEVITEN SIND DIÉ RICHTIGEN TÜRKEN 100% alevi türken die sunnite sind nicht alle richtigen türken bosnie albanier lassen grichen gerorgier usw aber türkmen oguz cepni alevi türken stammen von mongolen ab semah semahniste tenrinsme das uhr alter glauben der türken ,, die wo meine ich bin sunnite und türken ist also halbe arabischér und sunniten türke kein richitger türke

wenn du sterben wirst

wenn du sterben wirst spätestens dann wirst du merken das sabhan allah wir sunniten recht haben ;)

Hyee .. dass sagt jeder.! Ich

Hyee .. dass sagt jeder.!
Ich bin Ahmadi..wir sagen auch ..dass gleiche wie du gesagt hast!

wie kann ein mensch nur etwas

wie kann ein mensch nur etwas so dummes von sich geben? weißt du mit 100 % sicherheit was dich nach deinem tod erwartet? bist du wirklich so arrogant?

wiist ihr eig. was der

wiist ihr eig. was der unterschied zwischen shiiten und aleviten ist?!

Der unterschied ist einfach das die Shiiten (Moslems) sagen es gibt ein Gott (Allah) einen ersten und letzten Gesandter (Mohammed S.A.S) und der Freund Gottes (Ali A.S)

Was die aleviten sagen ist der letzte Prophet nicht Mohammed S.A.S sondern Herzret Ali...

Herzret Ali hat mit dem Imam Ali a.s nichts zu tun dass sind zwei verschiedene Personen!

falls sich jemand fragt was ich mit dem ersten und letzten gesandten mein ist die antwort folgende:

Gott hat Mohammed als aller ersten Propheten erschaffen aber er hat ihn nicht auf der Erde geschickt, deswegen der ERSTE!
Gott hat ihn als letzten Propheten auf der Erde geschickt, somit der LETZTE!

Also Aleviten gehören nicht mal zudem Islam...!
Warum..?
die belügen den Kuran!
wie..?
der Kuran sagt eindeutig sure 24 s.234 v.4 das der letzte gesandte Mohammed ist!

Was passierrt mit dem, der den Kuran beschmiert anlügt oder sonst was macht..?
genau..! BARSA5UN heisst soviel wie Hölle!

Was laberst du für ein für

Was laberst du für ein für uns ist der erste und letzte prophet mohammed der nachfolger aba ali nicht ebu bekir oder die anderen Wir belügen den koran nicht das sagt ma diesern leuten die den koran falsch beurteilen und der ganze koran für die rechte der menner eingesetz wird solche leute sollten sich schemen !! und du kannst net entscheiden wer in die hölle kommt sondern nur gott kan es

rede kein scheiss mann ok

rede kein scheiss mann ok aleviten und shia sind gleich natürlich geb es samanen unter aleviten die wo semah machen usw die stammen aus mongolen tenrismis das uhr alter glauben göktürken reich usw deswegen haben nicht alle viell ahnung von kuran es geb auch strenge chferi aleviten wo fasten in ramadan und noch mal asura wo hüseyin gestorben ist ya allah ya muhamed ya ali sagen chaferi aleviten weiss heisst das ers kommt allah und prophet muhamed und dan ali ,,wenn du keine ahnung über alevite hasst berurteile nicht alle in gleiche topf ok mansche sunniten betten nicht mal 5 am tag und ich kenne alevite wo das machen sind die jetzt deswegen sunniten

oh gott ej leute erst einmal

oh gott ej leute erst einmal schreibt ihr alle voll komisch man versteht kein wort und zweitens size mi kaldi bu mesele ya ,oh gott,ich mein jeder glaubt an seine religion an seinen glauben und man sollte das akzeptieren.für mich zählen menschen die ein reines herz haben,die freundlich und nett sind und kein scheis bauen und nicht der glaube.ich akzeptiere alle und werde deshalb auch nix religiöses schreiben.ich lebe so wie ICH es für richtig halte und misch mich nicht in themen wie verschiedene glaubensarten ein.mein gott das interessiert euch doch alles nicht hauptsache der mensch ist rein.und wenn ihr damit nicht klar kommt dann haltet euch doch von den leuten fern,dann gibs keine probleme.ich bin stolze sunnitische kurdin aber hab nix gegen andere glaubensarten...neyse siz bilirsiniz trotztem wünsch ich euch allen ein sauberes erfolgreiches leben...

Vielen Dank, endlich einmal

Vielen Dank, endlich einmal ein Kommentar der nicht anfeindlich ist sondern versöhnlich und den Kern eines jeden guten Menschen, ob Moslem, Christ, Jude, Hindu oder Budhist ist zutrifft.
Lebe ein aufrechtes,friedliches, freundliches und gerechtes Leben mit deinen Mitmenschen und Du bist der beste Eiferer eines jeden Propheten, ob erster oder letzter, ob Mohammed oder Jesus.
Rafft das doch endlich-
Danke

wenn bloss mehr menschen so

wenn bloss mehr menschen so denken würden und offen wären! der mensch hat nicht das recht darüber zu entscheiden, was der "wahre glauben" ist! wir sind viel zu klein um alles zu verstehen; nur gott kann das und deshalb sollte unser bemühen sein ein guter mensch auf erden zu sein. wir sind alles brüder und schwestern! gott ist unser vater! wozu die diskussionen und zum teil mit so viel hass anderen gegenüber?

ich als christin wünsche ALLEN GLÄUBIGEN gottes segen

"Vielen Dank, endlich einmal

"Vielen Dank, endlich einmal ein Kommentar der nicht anfeindlich ist sondern versöhnlich und den Kern eines jeden guten Menschen, ob Moslem, Christ, Jude, Hindu oder Budhist ist zutrifft.
Lebe ein aufrechtes,friedliches, freundliches und gerechtes Leben mit deinen Mitmenschen und Du bist der beste Eiferer eines jeden Propheten, ob erster oder letzter, ob Mohammed oder Jesus.
Rafft das doch endlich-
Danke"

...super Aussage!!! Lasst jedem seinen Glauben und lasst Frieden in euer Herz!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd><s>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
iena.paul
iena.paul

Rumanisch
Rumanien
Benasar
Benasar


Hannover
nadia
nadia

Amharisch
Äthiopien
nurija
nurija

Albanisch
Kosovo
soran zaza
soran zaza

Zazakî/Kurd
Kurdistan
auswanderer
auswand...


Canada
koca
koca

ZAZA
TÜRKAI
Abdullah
Abdullah

türkisch
türkei
Miss-Bulgaria
Miss-Bu...


Bulgarien
maroklady
maroklady

arabisch
marokko



Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33 zufällig gewählte Fragen gestellt.
Test für Schweiz oder Österreich haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine haftung für die redaktionell erstellte Antworten.