Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten (Islam)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am
Sunniten:

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als ahl as-sunna (أهل السنة‎, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة‎, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als ahl as-sunna wal-dschamāʿa (أهل السنة والجماعة‎, „Volk der Tradition und der Einheit der Muslime“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

Sunniten stellen in den meisten islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, mit Ausnahme von Iran, Irak, Bahrain, Aserbaidschan, Oman und Libanon.

Sie lassen sich wiederum nach den sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) in Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten einteilen. Sunniten sind auch die Wahhabiten , eine sehr konservative und dogmatische Richtung des sunnitischen Islams hanbalitischer Richtung.

Die Sunniten bildeten immer die große Mehrheitsströmung im Islam.

Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat. Beide Konfessionen bekämpfen sich in einigen Ländern wie Irak oder Indien teilweise blutig. [1]

Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Unterschiede hinzu, besonders im Hinblick auf die schiitischen Imamiten, weniger im Hinblick auf die ebenfalls schiitischen Zaiditen.

Schia:

Die Schia (arabisch شيعة ‎, DMG šīʿa, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abī Ṭālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif), jedoch politisch und nicht religiös betrachtet, und als ihren ersten Imam. Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis bzw. einem Imam erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei. In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed und der politischen Abspaltung der Sunniten wurde außerdem die theologische Lehre der Schiiten in einzelnen Aspekten weiterentwickelt, so dass sich schiitisches Recht heute in Teilen von sunnitischem Recht unterscheidet.

Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime (Stand 2007, die Spanne in der Literatur reicht von 10 bis 25 Prozent). In der Schia haben sich unterschiedliche Strömungen herausgebildet, die jeweils eine verschiedene Anzahl von Imamen akzeptieren. Die Staaten, in denen die Schiiten die Mehrheit stellen oder eine einflussreiche Minderheit sind, werden manchmal unter dem Begriff Schiitischer Halbmond zusammengefasst.

Alewiten/Aleviten:

Aleviten („Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die Ähnlichkeiten mit dem schiitischen Islam aufweist. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten.


 

bin durch zufall auf die seite gestoßen,da ich als gläubiger aber nicht religiöser mensch mal den unterschied zwischen sunniten und schiiten recherchieren wollte...

Nun lese ich hier in hunderten kommentaren wer von sich glaubt "der wahre moslem" zu sein und kann nur mit dem kopf schütteln...ich habe die bibel und den koran gelesen,mehr überflogen und fand in beiden büchern tolle geschichten,die zum nachdenken anregen und in ihren idealen oft gleich sind...die aber dennoch auch kritisch zu betrachten sind,da sie sehr gewaltätige passagen enthalten...ich halte den koran nicht für gotteswort und sehe vieles eher metaphorisch als wortwörtlich und dogmatisch...genau da liegt ein grundsätzliches problem....dieser dogmatismus ist zum kotzen...IHR HABT EIN HIRN UM SELBST ZU DENKEN...ich betrachte religionen als menschengemacht...dahinter stecken oft nichts weiter als machtinteressen...was spielt es für eine rolle welcher religion man angehört,solange alle die selben grundsätze vertreten?
Wenn es einen gott gibt,glaubt ihr wirklich er würde wollen,das ihr euch hier auf der erde wegen ihm die köpfe einschlagt?

Für mich ist so ein konflikt mehr als kleingeistig...
Gottes Botschaft ist :Seid lieb zueinander und benutzt euren Verstand!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 16. Januar 2014 - 23:35

Genauso sehe ich das auch! Koran und Altes Testament sind in sich in ihrer Aussage sehr ähnlich, deshalb war der Gedanke von Jesus Christus den Juden soooo fremd, dass er dafür sterben musste.

alles sehr verwirrend und zwielichtig und widersprüchlich. Jesus ist das Leben und der Weg und die Wahrheit. Vor Gott sind wir alle gleich, und Gott liebt uns alle. So wie ihr wollt wie man euch tut so tut auch den anderen so, welchen lohn wollt ihr erhalten wenn man nur seines gleichen Respekt und liebe entgegenbringt.
Egal welche Herkunft Nächstenliebe und Respekt sind wichtig denn wir sind alle gottes kinder egal ob Christ Moslem Jude....
Gott würde nie wollen dass wir morden, welches recht haben wir dass wir das leben anderer beenden nur weil wir glauben wir wissen etwas besser
keinen streit mehr, keine Spaltungen mehr, kein mord....
Liebe Friede und Wertschätzung unserer Brüder und Schwestern da draußen.... das gefällt Gott

Peace

 

Gespeichert von Love-not-war (nicht überprüft) am So., 26. Januar 2014 - 22:12

Haben Sie vielleicht mit Gott gesprochen, dass Sie so geschwollen daherreden?? Nichts als Allgemeinplätze ohne jede Bodenhaftung! Was soll der Beitrag?

bei allem respekt , an den oder die schreiber/in dieses unlogischen referates , ich weiss echt nicht ob du dich auch richtig über deinen glauben richtig reschechiert hast , meine meinung nach hast du das rein geschrieben was du anscheinen nur vom hören so nebenbei mitbekommen hast , punkt eins : fakt ist das man aleviten und sünniten nicht im koran finden kann , da die wege erst nach dem tode von prophet mohammed und der ermordung von hz. iman ali auseinandergehen .

hz.imam ali war der kuseng sowie schwiegersohn von propheten mohammed und man weisse auch das niemand mehr als ali ,an allah und mohammed geglaubt hat . so wenn jemand so nah an dem propheten nah ist und ihn fast vergöttert , wie kann mann nur seine nachfolgern so tief minimieren und behaupten sie seien erst so frisch entstanden ? nochmal bitte richtig reschechieren dann sein vollendete arbeit veröffentlichen , unter diesen umständen macht man sich eher feinde als freunde

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 28. Januar 2014 - 22:17

"love-not-war" stimme dir zu. Gehöre zu den Schiiten und respektiere die die was anderes glauben, bzw versuche nicht es zu verurteilen. Diese ganzen Streitereien stinken mir echt bis ins Paradies , man kann niemandem seine Meinung/Glauben aufzwingen das geht schief wie man ja merkt in der welt. Habe viele Freunde die zu den Sunniten gehören, auch Christen und Juden zählen zu meinem Freundeskreis und wir können uns alle unterhalten ohne uns die Köpfe einzuschlagen ;-) weil wir uns respektieren. Bin für Frieden und Liebe, aber is ja für manche ein Fremdwort, Allah möge ihnen gnädig sein

 

Gespeichert von Sharif (nicht überprüft) am Sa., 01. Februar 2014 - 20:46

95% der Kommentaren kann ich nicht zustimmen. Aber ich finde es sehr gut, dass man sie lesen kann. Ich würde sonst nie erfahren, dass so viele Menschen ähnliche Vorurteile gegen Einander haben.

 

Gespeichert von Alina (nicht überprüft) am Mi., 05. Februar 2014 - 17:32

wir christen sagen

15Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.

16An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?

17Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.

18Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.

19Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.

20An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

Wenn es um Gewalt im Islam geht sehe ich immer nur das das die Sunniten machen

und auch nie habe ich gehört das schiieten oder aleviten unverschämte und weltfremde foderungen stellen .

für mich sind die sunniten eindeutig falschgeleitete gläubige , die nichts wissen von GOTTES LIEBE

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 02. April 2014 - 17:59

Ach hört auf so zu streiten alles Moslems sind wie Geschwister hört bitte auf

 

Gespeichert von deniz aydin (nicht überprüft) am Sa., 12. April 2014 - 18:41

Ich verstehe um ehrlich zu sein diese ganze Spaltung nicht. Der Islam ist Monotheismus und ALLAH (der Barmherzige, der liebende erbarmer) der einzige der angebetet wird der einzige der anbetungswürdig ist. Mohammed ist unser Prophet den wir uns als Vorbild nehmen und so gut es uns möglich ist seinem Weg folgen.inshallah
Warum streiten sich nach über 1000 Jahre noch immer Leute darüber wer der erste Khalif war ? Ob Ali oder Abu Bakr usw.kann uns doch egal sein wir wollen ins Paradies zu ALLAH ! Wenn sich alle Muslime mehr damit beschäftigen würden rechtschaffend, ehrlich, geduldig und fromm zu sein als wie mit der frage welcher der erste Muslim oder der beste Muslim war. Vallahi diese Welt hätte sich viele schmerzen ersparrt und ALLAH wäre mit uns zufriedener !
Wenn du Maler bist und dein Chef sagt zu dir "du und dein Kollege streicht diese Wand weiß" streitet ihr euch dann um blau oder grün und schlagt euch deswegen den Kopf ein und die Wand bleibt grau ?

Selamu aleykum meine Brüder möge ALLAH uns rechtleiten und verzeihen. INSHALLAH

 

Gespeichert von Gast123 (nicht überprüft) am Sa., 19. April 2014 - 12:40

Stimmt, der ganze Konflikt war einst ja auch nur politisch entstanden. Religiös wurde das Ganze erst später, u.A. auch durch die Wahabiten, das sind die wahren Spalter des Islam, bis zum heutigen Tag.

Ganz einfach gesagt:
MUSLIM ist derjenige der dem Quran folgt.
Alle anderen die sich selber eine Religion erfinden und an diese festhalten und sich erlauben Schwein zu essen, Alkohol zu trinken, Inzucht zu begehen .. und vieles mehr.. das sind einfach gesagt KEINE Muslime. Punkt. Ich verstehe die Streitpunkte nicht und auvh nicht wieso man sich Muslim nennt wenn man sich nicht an den Quran hält.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 21. April 2014 - 17:05

Hallo, Ist das euer größtes Problem welcher Prophet besser ist oder welche Glaube der beste ist. Ich sag euch was wenn es keine Religion auf dieser Welt geben würdet ihr irgend etwas anderes finden und damit anfangen die Automarke ist besser oder dieser Fussballverein ist cooler. Das Problem das ihr habt hat nichts mit dem glauben zu tuen jeden tag sündigt ihr und euer glaube interessiert euch nur noch wenn ihr im Cafe sitzt , um dann irgend einen streit anzufangen was irgend jemand vor tausend Jahren gesagt hat so lächerlich ist das ganze mittlerweile geworden fangt lieber an zu leben das leben ist kurz, und es ist eine Schande dieses mit hass zu verschwenden ich kann nur sagen ich habe Mitleid mit diesen Menschen ob Schitten Aleviten Suniten egal wer lebt eurer leben und versucht mal nachzudenken ob das wirklich das richtige ist was ihr da macht immer irgend welche alten Geschichten auszugraben , wem bringt das etwas niemanden lernt lieber in Frieden miteinander um zugehen das ist besser als die ganze zeit mit hass im herzen durch die Gegend zulaufen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 09. Juni 2014 - 07:57

Vermittelnde Meinung:
Sunniten, Schiiten, Aleviten und Christen streiten sich, wer der dümmste ist. Jeder behauptet, die anderen sind dumm.
Richtig ist: Ihr habt alle recht .....

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 11. Juni 2014 - 20:34

Religiöser Autismus wird nur erkannt, wenn man an die Intelligenz des Menschen glaubt. Das ist auch der Unterschied zu einer Sekte.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 12. Juni 2014 - 12:46

Aleviten und sunniten sind nicht gleich.
Aleviten glauben das Ali der Nachdolger nach Mohammed sav.war.
Die sunniten streiten dies jedoch ab und sagen das es nach Mohammed keinen andere propheten hab und geben wird!
Wenn sich die aleviten und sunniten diesbezüglich mal unterhalten kommt es meist zu Streitereien weil es halt GANZ VERSCHIEDENE glaubensrichtungen gibt.
Ich selber bin sunniten und habe aber kein problem mit den aleviten.

Aber ihr dürft aleviten und sunniten NIEMALS miteinander vergleichen. Es sind ganz verschiede glaubensrichtungen von den ritualien, dem gebet und des glaubens her !

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 13. Juni 2014 - 01:04

DAS sind nach 6 Jahren dieser Diskussion und nach Jahrhunderten voller grausamer Glaubenskriege wahre Worte! Mehr muss dazu nicht gesagt werden!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 13. Juni 2014 - 17:22

Ich verfolge die Diskussion mit großer Spannung. Alles was ich bis jetzt von Euch gelesen habe, klingt, als wäre das nicht Eure Meinung, sondern die Meinung von anderen. Menschen sind schwach, die Verlockung, in irgend einer Glaubensrichtung Heil zu finden, ist allzu verständlich. Tatsache ist, dass ausnahmslos alle Religionskriege immer nur bestimmten Interessengruppen genutzt haben, selten nur denen, die sich dafür haben umbringen lassen. Auf Grund eigener Nah-Tod-Erlebnisse sage ich Euch, folgt Eurem Verstand und nicht dem Geschwätz dummer Menschen!

Auf der anderen Seite gibt es nur ein schwarzes Loch! Wer Euch vom Paradies erzählen will und niemals dort war ist ein Lügner!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 14. Juni 2014 - 08:00

Obwohl ich Christ bin möchte ich auch gerne einmal ein paar Worte schreiben.

Ich verstehe einfach nicht wieso sich die Menschen unter dem Deckmantel der Religion beschimpfen und bekämpfen. Im Grunde genommen glauben wir doch Alle an den selben Gott. Wie wir Christen glauben die Muslime doch auch an Abraham.
Ihr Muslime glaubt doch auch Alle an den Gleichen Gott und streitet Euch darüber wer denn jetzt der echte Nachfolger Mohammed sei. Ist das nicht völlig unwichtig, solange Ihr doch den gleichen Gott anbetet?
Mohammed hat Euch gesagt wie Ihr leben sollt. Wenn sich alle Muslime daran halten würden gäbe es diese Auseinandersetzung doch gar nicht.
Auch im Christentum gab es einmal so etwas Ähnliches unter Katholiken und Protestanten. Glücklicherweise haben wir diese Zeit schon vor einer Ewigkeit überstanden. Sollten die Muslime nicht auch mal langsam zur Vernunft kommen und sich einigen?
Für solch idiotische Glaubensfragen müssen Menschen sterben. Soll das so von Gott gewollt sein? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also lasst uns doch endlich Frieden finden. Ich denke das sind wir dem Leben und unseren Kindern schuldig.
Egal welche Religionsgemeinschaft, hat jede doch das Recht zu existieren.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 16. Juni 2014 - 01:09

Wenn es Gott gäbe und er in Eure Welt käme, ihr alle würdet ihn totschlagen, weil ihr ihn in Eurer fatatischen Rechthaberei und Intolleranz gar nicht erkennen würdet.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass es gar keinen Gott geben könnte, dass es kein Paradies gibt, kein Leben nach dem Tod? Das all das Leid durch Mord und Totschlag sinnlos ist nur weil man sich nicht darüber einigen kann wer der Nachfolger einen Propheten ist. Wenn es nicht so traurig wäre und so vieler Mütter ihrer Söhne berauben würde, wäre es zum totlachen!

Religiöser Fanatismus für einen Gott den es nicht gibt, ist das Letzte was diese Welt je gebraucht hat. Da macht es mehr Sinn jemanden wegen seiner krummen Nase zu erschießen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 16. Juni 2014 - 12:28

Recht hast du und alle die nicht sehen können, dass gerade sie, die sie ihre Religion mit Gewalt rechtfertigen und durchsetzen wollen, das Böse in der Welt sind und die eigene Religion, bzw, Gott damit mit Füßen treten.

Endlich ein Kommentar,der hoffentlich auch die aggressievsten Moslems zum Nachdenken und friedfertigen Miteinander bewegen könnte! Was gerade in diesen Tagen in Nigeria, Kenia, Irak und Syrien passiert, ist doch tiefstes Mittelalter und mit dem Verstand -falls einer da ist!?- nicht zu begreifen.

 

Gespeichert von Christof Schuppler (nicht überprüft) am Mo., 16. Juni 2014 - 12:55

Jeder halbwegs gebildete Mensch akzeptiert seinen nebenan egal welcher Religion er angehört...
Schade ist nur das Religion von vielen als Vorwand genommen wird um krieg zu führen was auf diverse Religionen ein schlechtes Licht wirft...
Ich bin Moslem und lebe meinen Glauben, denn er ist in meinem Herzen... Doch was jemand anderes tut interessiert mich nicht denn schlussendlich büsst jeder für seine Tatem egal ob in der Religion oder in der Justiz

 

Gespeichert von armin (nicht überprüft) am Mi., 02. Juli 2014 - 18:05

Ich empfehle allen Gläubigen hier das Buch "Gott bewahre" von John Niven
Blasphemie kann so viel Moral enthalten ;o)
Gottes wichtigste Botschaft ist:HABT EUCH ALLE LIEB!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 02. Juli 2014 - 20:51

es gibt nur einen unterschied zwischen menschen gut und böse und sonst nichts aber manche verstehen es nicht es ist egal ob aleviten oder sunnite ich hoffe das manche auch meiner meinung sind
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 18. August 2014 - 10:43

Was ist nur aus eurer Kultur geworden.

Ich bin Spanier. Also kein Moslem.
Ich habe grossen Respekt vor dem Islam gehabt.
Was haben sie nicht großartiges geleistet.
Wunderschöne Bauwerke in Spanien.
Erfinder, der Mathematik, im Mittelalter hochzivilisiert. Die Medizin war damals der europäischen weit voraus. Die Europäer waren euch damals weit unterlegen. Sowohl, wissenschaftlich als auch technisch.

Und was habt ihr daraus gemacht?. NICHTS. In der Zeit stehengeblieben.
Achtung vor der Philosophie und vor der Wissenschaft? Unwichtig.
Jetzt geht es nur noch um Du bist Alevit, sunnit, schiit, christ. Ich töte dich ungläubigen. Ich zerstöre deine Bauwerke und deine Kultur.

Was für eine Schande!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 31. August 2014 - 15:31

Ja weil manipulatoren und Geldgeber unterwegs waren und sind um Hass zu schürren um damit die Völker mit Bürgerkriegen und falschen information zu beschäftigen sodass keine Entwicklung mehr herrscht.

Hallo, ich bin Syrer und zum Glück kein Moslem meine Familie und ich mussten 1999 aus Syrien fliehen um trotz anderer Glaubensrichtung wie ein normaler Mensch Leben zu können da wir als Minderheit der Yeziden dort keine Chance hatten
Doch endlich bei Christen dürften wir 10 Jahre in Ausländerheimen leben die voll mit Kakerlaken und die Wände voll verschimmelt waren Leben meine Eltern dürften nicht arbeiten wir durften nicht ausziehen nach 10 Jahren abschiebe Kampf haben die uns einen Aufenthalt gegeben also hab ich die längste Zeit meines Lebens mit Kakerlaken verbracht und um die Sporen der Pilze ein zu atmen beide Religionen sind nicht nicht das wahre jedoch sind mir Pilze und Kakerlaken lieber als das mein Kopf runter muss.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. Oktober 2014 - 22:21

Warum streiten, wo es niemals ein Falsch oder Richtig geben wird?
Zumindest werden die einen niemals die anderen überzeugen können, da es nicht beweisbar ist.
Etwas glauben, heißt nicht wissen. Religionen werden nun mal geglaubt. Es ist nicht beweisbar, warum kann ich meine Mitmenschen nicht ihren Glauben lassen? Warum darüber diskutieren.

Wenn ich einen Menschen mag, weil er ist, wie er ist und dann Jahre später erfahre, dass er nicht den gleichen Glauben hat, wie ich, mag ich dann diesen Menschen weniger? Der Mensch hat sich doch nicht geändert.
Jeder trägt die Konsequenzen seines Lebens selbst, warum also rechtfertigen müssen? Warum den anderen eines besseren belehren, woraus doch nur Kriege entstehen.

Für mich gibt es keine "Kriege Gottes" es gibt nur "Kriege der Menschen"
Sie werden von Menschen ausgetragen und ich persönlich glaube nicht, dass das der Wunsch Gottes ist.

Wofür haben wir ein Gewissen? Wenn jeder Mensch auf sein "natürliches" Gewissen hören würde, würde es keine Kriege geben.
Selbst wenn ich im Recht bin, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden verletzte (ob verbal oder körperlich).

Unser Gewissen ist ein Geschenk, leider handeln wir nicht immer danach oder betäuben unser Gewissen mit Konsum, Drogen, etc.

Wir sollten weniger darüber nachdenken, wie ich den anderen überzeuge, sondern vielmehr darüber nachdenken, wie wir miteinander leben können, in Frieden, nicht im Krieg.

Gibt es im Himmel eine Rangordnung wer die meisten Menschen überzeugt hat?

Ich glaube an Gott, ich glaube das Frieden der richtige Weg ist. Ich glaube nicht daran, dass wir es wagen dürfen, in Gottes Namen Krieg zu führen.

Interessant wäre doch mal nach dem zu suchen, was sich gleicht und nicht nach dem was sich unterscheidet. Was hätte wohl mehr Gewicht?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 27. November 2014 - 17:24

Also nach meiner Auffassung hat jeder von Euch eine andere Einstellung zum muslimischen Glauben. Eigentlich sollte mich das doch sehr verwundern, tut es aber nicht. Genau dieses Problem hat doch auch die Christliche Glaubensgemeinschaft hinter sich.
Fazit des Ganzen: Es geht gar nicht um den Glauben sondern allein um Machtansprüche.
Dieses jedoch macht mich traurig, denn in jeder Glaubensschrift (Koran, Thora, Bibel usw.) steht nichts von Machtansprüchen sondern nur von der Liebe zu Gott und den Menschen, von gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme und natürlich von den Grundregeln aller Religionen die das sind: Du sollst nicht töten, Du sollst nicht stehlen, Du sollst nicht Begehren eines anderen Mann oder Frau, Du sollst nicht lügen,Du sollst Vater und Mutter ehren,Du sollst nicht ehebrechen, Du sollst nicht begehren eines Anderen Hab und Gut (also nicht Neiden), Du sollst Gott Ehren und keine anderen Götter haben (Gott ist doch für alle gleich ob Sie nun Gott oder Allah oder sonstwie heissen) und Du sollst den Namen Deines Gottes nicht missbrauchen (also auch nicht im Namen Gottes töten, vergewaltigen oder foltern) und meiner Meinung nach lässt sich das alles kurz zusammenfasser unter dem Motto: Leben und Leben lassen, akzeptieren und Andersartigkeit achten und keinem Anderen ein Leid zufügen. Wenn sich endlich mal alle Menschen danach richten würden, könnte unsere Welt so friedlich und schön sein. Solange es aber gar nicht um die Religion sondern um Machtansprüche geht, wird sich wohl nichts ändern. Schade.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 14. Januar 2015 - 09:44

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich viele Aleviten kenne und den Unterschied zwischen Sunniten und Aleviten weiß. Ich traf aber noch keine Schiiten und mir war die Unterscheidung der Schiiten/Aleviten nicht klar. Nun weiß ich ein wenig mehr, finde es aber schade, dass es eigentlich immer nur um Abgrenzung geht. Jeder von euch hat eine so schöne Kultur und Religion und unterm Schnitt sagt doch jede Religion dasselbe: seinen Nächsten lieben. Gerade jetzt, wo so viel falsch läuft! Soll sich doch jeder treu bleiben, zuhause daran glauben, woran er mag, und draußen leben, aber erst recht: leben lassen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 02. März 2015 - 20:20

Die größte Religion der Welt ist die des Geldes. Geld ist Macht (meinen Viele).

Jede (in Europa) glaubt das ein Stück Papier 100 Euro wert ist, aber was ist den tatsächlichen Wert dies Stück Papier?

Das Geld und die Macht an der "Viele" glauben ist religionsübergreifend und meine Meinung nach: darum geht es nicht nur unten Muslime.

Die Schlussfolgerung ist: Glauben, Macht und Geld sind miteinander sehr eng verbunden.

Anderseits, habe ich ein bisschen mit der Gedanke einer Welt ohne Geld gespielt aber keine alternative gefunden (noch nicht).

Was wäre denn wenn wir kein Geld hätten? Würde sich der Mensch wie ein Virus auf den Planet verbreiten?

Ist das Geld das Mittel dass Geburts- und Menschen-Kontrolle ausübt? Meine Meinung nach, JA das ist es, vor-allem wenn wir an die häutige Rolle des Geldes denken. Die Religion ist nur ein Mittel zur Zweck!

Ein gutes Anfang wäre wenn wir dem Geld sein ursprünglichen "Wert" und "Wertstellung" zurückverleihen würden, d.h. Waren für Geld.

Jede Mensch hat seine Daseinsberechtigung, Glaubenbens-berechtigung und Respekts-berechtigung. Die 10 Gebote und ein andere Passage in der Bibel des alten Testament sagen Nichts anderes als: TUE DEN ANDEREN NICHTS WAS DU FÜR DICH SELBST NICHT WÜNSCHST!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 12. Juni 2015 - 14:50

Ihr habt ja zeit.....So viele Kommentare und alle reden was anderes. Sorgt für eure Kinder und Enkel.
Frieden und Ruhe brauchen Sie, sonst schlachten die sich ab.

Am Ende überleben nur dir Ratten...
Sei oder nicht sein

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 12. September 2015 - 03:01

Nah Ihr Ruhelosen Frommen shiiten, sunniten, aleviten und Eures gleichen...auch Ihr, Ihr eifrigen Katholiken, Protestanten wie auch immer!
Danke für den ganzen Hass, das Ihr meinem Herrn und Meister zum Geschenk macht!
Denn Er ist es, der Eure von Hass zerfressenen Seelen verschlingen wird und an Euren Leibern wird unsere Brut sich nähren und ewig leben!

Seit brav und genießt den Schlaf...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 24. September 2015 - 05:44

Wenn ich das hier alles lese, dann wird mir klar, warum der Islam am liebsten der ganzen Welt die Köppe abhauen will.
Man, seid Ihr alle im Kleinkindergarten hängengeblieben ?
Das hällt ja kein Mensch aus, was hier geschrieben wird.

Geht doch bitte ALLE dahin zurück, wo Mohammed gelebt hat, der Platz reicht für Euch alle.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 30. Oktober 2015 - 17:11

Ich glaube an keinen Gott ! Religion ist von Übel, denn sie will immer nur über Menschen bestimmen wie diese leben sollen.
Lernt Toleranz gegenüber Andersgläubigen und Ungläubigen ! - das ist das Zauberwort. Die religiösen Führer der Sunniten - und dazu gehört der IS ! - müssen dafür sorgen, dass nicht weiter in ihrem Namen gemordet wird.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 17. November 2015 - 08:16

Wenn ich mir grade so paar Kommentare durchlese denk ich mir wer hat euch angelogen? Es wurden mehr als tausend aleviten verbrannt was haben die getan? NICHTS !! Hz.Mohammed sav. Hat alle moslems zusammen gerufen alle haben sich in einen Kreis gesetzt und jeder sollte sich ein so zu sagen "BRUDER" aussuchen und Hz.Mohammed sav. Hat sich Hz.ali ausgesucht es gibt sehr viel unterschied zwischen den religionen jeder glaubt an den an den er glauben will keiner sollte jemanden zwingen zu dieser bestimmten Religion zu glauben jeder hat seine eigene Meinung ich bin ALEWITIN STOLZE ALEWITIN

 

Gespeichert von benutzer (nicht überprüft) am So., 22. November 2015 - 14:31

Faszinierend! Man stellt fest, dass sich Sunniten, Schiiten und Aleviten nicht nur in der Realität die Köpfe einschlagen, sondern auch im Internet. Das ist überaus unlogisches Verhalten innerhalb einer Religion um die Macht wetteifern zu wollen. Das ist vergleichbar ist dies mit dem Konflikt der Katholiken und Protestanten. Der Logik zufolfe müsste man sich, wenn es einem um Macht geht, eine neue Religion gründen und dann schauen, wem welche religiöse Weltanschauung besser gefällt.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 02. Januar 2016 - 23:55

Von 1618 -1648 tobte in Europa auch ein Krieg. Weil er dreißig Jahre dauerte, wird er auch 30zig jähriger Krieg in den Geschichtsbüchern genannt. Damals stritten sich die Mächtigen um die christlichen Glaubensrichtungen Katholizismus und Lutherismus. Damals gab es auch Soldaten, die gut von ihren Heerführern bezahlt wurden. Und es gab mit dem Schwedentrunk eine üble Bestrafungsmethode.

Das alles begann vor fast 400 Jahren.

 

Gespeichert von Petrus (nicht überprüft) am Mo., 04. Januar 2016 - 18:54

Zwei Punkte die jeden religiösen Dogmatiker oder Fanatiker zu denken geben sollte (davon abgesehen dass extreme Haltungen immer nur als Machtinstrument einer definierten Elite mißbraucht werden, und danach vermeintlich diese mißbrauchten Personen in einen "Himmel" kommen - ob mit oder ohne Jungfrauen ist es eine Lüge.) Szenario - welches man nicht entkräften kann... Nehmen wir an, wir wären jetzt 10.000 Jahre in der Vergangenheit: => Es gäbe KEINE der aktuellen Religionen => NIEMAND zu Alah oder Gott gebetet => Der Mensch lebt mit Naturgeistern Und wenn ich höre, dass wir als ungläubige (egal von welcher Religion) in der Hölle "brennen" werden... tja, das warte ich dann mal entspannt ab ;) Fazit für alle Menschen: 1) Seid gut im Herzen und im Geiste - also im eigenen tun 2) Versucht auch von heuchlerischen Dogmen fern zu halten 3) Respektiert andere und deren Haltung - grenzt nicht aus 4) Versucht Liebe zur eigenen Familie auf andere zu übertragen Dann sollten ALLE MENSCHEN, ob grün, weiß, braun, gelb, schwarz, rot, ... bestens miteinander auskommen, und wir bräuchten uns nicht alle gegeneinander zu hetzen. PS: Und alle Extremisten und fanatischen Dogmatiker aller Religionsrichtungen werden dieses naturwissenschaftlich zu 100% belegbare Beispiel verleugnen... :)
 

Gespeichert von friend-of-all (nicht überprüft) am Sa., 27. Februar 2016 - 10:30

Ich möchte wirklich eine frage stellen an alle die an irgend ein profet glauben....in welchem jahrhudert lebt ihr eigendlich? fragt sich niemand von euch wahrhaftig wie unsinnig das alles ist? hölle glauben profeten heiligen bücher?? merkt ihr nicht das ihr alle marionetten seid? ihr werdet aufgrund euere naivität bis aufs blut missbraucht . ...von andere höheren mächten. sie verdienen milionen weil ihr euch bekrieget, sie verdienen milliarden an euch weil ihr so leicht zu manipulieren seid...ihr haftet auf eine figur das euch angeblich gesagt hat wie ihr zu leben habt vor 2000tausend 1000tausend 500 jahre??? und lebt nach dessen masstäben oder regel?? was seid ihr eigendlich roboter? glauben ist das gift eines volkes.....glaub lieber an frieden, an euch selbst, an eueren tugend oder an euere talente , an eueren herz....aber was habt ihr da drinn ausser gegenseitiges hass?? wieso diesen hass? und wieso sind die ältesten von euch so überzeugt das wer sich nichtsein leben nach diesem richtet ein tier sei??...was glaubt ihr wirklich zu sein auf dieser welt?...habt ihr euch nicht gefragt das so ein glauben schon dem Größenwahn eintritt? Größenwahn sind Merkmalen eines Verhaltensstörung...also wenn ihr mich fragt in diesem fall eine ameise hat sogar mehr herz und verstand von seinen gleichen als ihr alle zusammen. Mensch leute bildet euch endlich, wenn ihr umbedingt irgendwas verbrennen wollt dann verbrennen wollt dann verbrennt eueren koran" das wurde eher sinn machen, dann wurde vermutlich endlich mal frieden auf der Welt herrschen...ihr seid die einzige die sich bekriegen komischerweise....

 

Gespeichert von Gast 52 jahre … (nicht überprüft) am Mo., 18. Juli 2016 - 11:43

> An Gast 52 vom 18.7.16
Richtig! Bloss, auch hier gilt: "Gut Ding braucht Zeit!" Lesen Sie meine früheren Beiträge. ==> Jahrtausendealte Traditionen lassen sich nicht einfach so.....abstellen.
Und wenn zB. in Westeuropa das Christentum bis 2070 der gnostischen AUFKLäRUNG Platz machen würde, dann würde dieses immer noch in Lateinamerika, Osteuropa, Asien (Philippinen) 100-200 Jahre weiterleben.
Man siehts ja am Kommunismus, wie der noch in Rot-CHiNA doppelspurig (politisch kommu-nistisch; wirtschaftlich aber kapitalistisch) und in Nord-Korea faschistisch weiterlebt (8.08.18)

Der einzig wahre Gott ist der Kosmos und der Kosmos entscheidet zu jener Zeit in Milisekunden, wer leben oder sterben darf. Wir erinnern Uns ... Massenaussterben auf der Erde und dies nicht nur EINMAL!!! Wir Menschen sind im Vergleich zu anderen lebenden oder verstorbenen Körpern, nicht Mal ein Sandkorn und leben gerade Mal seit ca. 200000 Jahren. Das ist nur ein wimpern, im Vergleich zur Erde selbst (4,6 Milliarden Jahre). Haben sich einige Mal gefragt, die hier den Islam (nein, es ist falsch, was du sagst oder es ist vollkommen richtig, was du sagst blablabla...) zitieren, ob die Dinge wirklich stimmen? Wer war von euch dabei, als die angeblich heiligen Zitate offenbart wurden? Wer von euch war anwesend als dies oder jenes existierte oder passierte? Der Islam wurde überliefert und selbst bei der ersten Überlieferungen können fehler entstehen und die wahre Bedeutung entstellen; and the story goes on... Wie früher kann der Mensch in seiner Dummheit bis heute erstklassig lügen, wenn er nichts zu begründen hat und schwafelt irgendwelchen Mist, den andere dumme und gleichdenkende Menschen mit ausüben. Es liegt in der Psyche des Menschen, sich seine Luftschlösser bewahrheiten zu lassen, manchmal und häufiger auch mit blutigen Argumenten. Das einzig gute an allen Religionen ist der Demut zum Höheren und damit meine ich auch sämtliche Tier-und Pflanzenarten, die länger existieren und eine mindestens genauso wichtige daseinsberechtigung haben wie wir Menschen. Solche Persönlichkeiten (Demut zum Höheren) sind mir bekannt und kommen in nahezu allen Religionskreisen vor und sind von Grund an vorausschauende und hochintelligente Menschen, die nur das Gute und harmonievolle im Leben FÜR ALLE sehen wollen und jedes Lebenskorn bedeutungsvoller betrachten als sich selbst (das nenne ich Demut). Richtig oder falsch ist bullshit ohne wissenschaftlich (mit handfesten Beweisen) begründet zu haben, WARUM!!!! An Diejenigen, die ein Hass auf Sunniten, Schiiten oder anderen Religionsgruppen haben, kann ich nur sagen ... Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Hass und zwangshafte Argumentationen sind ein Zeichen der eigenen Überforderung, keine nachweislichen Argumente liefern zu können und stattdessen zu bellen wie ein tollwütiger, eigentlich gewaltbereiter Mensch. Nur so nebenbei ... Wer hat den Alkohol entdeckt? ;) Leute, hört auf mit den scheiß von wegen ...es ist so und so gewesen... öffnet die Augen und versucht eine Seite von euch zu entdecken, die eigentlich gefürchtet sein müsste, DIE GUTMÜTIGKEIT IN PERSON!!! Man kann sich gar nicht vorstellen, wie toll es ist, Menschen zu helfen und Ihnen den richtigen Weg zu zeigen; den Weg der Demut und Gutmütigkeit, Wissenschaft und Akzeptanz! Alles wirkt auf einmal anders, man verliert sogar die Gier auf materielle Dinge und schätzt Familie und Leben noch mehr und stellt sich (bedeutende) Fragen, die ein Leben lang prägend sind. Religionen können nur dann funktionieren, wenn sie ohne Blutvergießen praktiziert und von jeden als persönliche Aufgabe betrachtet werden, indem keine andere Person darin hineingezogen werden soll. Letztendlich sind auch WIR Menschen Kreaturen... Kreaturen mit Fehlern, mit denen wir z.B. vieles wieder gut machen können; Engel sind laut vielen symbolischen Erzählungen (Andere Bezeichnung für Religionen) vollkommen, dafür nicht in der Lage, aus Dingen zu lernen, weil Sie keine Fehler begehen können. Warum sich Luzifer, als einizer Engel, gegen dem Menschen (überhaupt?)erhoben haben soll? ... Gute Frage, woher soll ich das denn Wissen, schließlich war ich nicht anwesend;)
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 20. September 2016 - 12:23

Wenn es keine Religionen gäbe ,würden die Menschen andere Gründe finden , Vereine bilden etc. um sich zu bekriegen.
Wer friedlich ist und Liebe im Herzen trägt wird nie auf die Idee kommen andere Menschen zu bekämpfen. Und immer wieder habe ich gelesen...."wir sind"...."ihr seid".... "die sind ".....
Die Menschen jeder Rasse, jeder Religion oder auch Atheisten sind doch alle gleich. Es gibt gute, ehrliche, friedliche, gerechte sowie schlechte,verlogene,
raffgierige,böse,kriminelle unter allen von Ihnen.

Liebe und Friede sollte das sein was uns ALLE eint und die Aus- oder Nichtausübung einer Religion soll doch ein jeder für sich entscheiden.
Wenn , dann gibt es doch sowieso nur einen einzigen Gott.....und der würde bestimmt wollen das es keinen (religiösen) Streit unter den Menschen gibt...

Mein Verständnisses zu Religion ist das jede große Weltreligion sich die Schriften die Jahrhundert alt sind immer so zurecht gelegt hat um gegen andere glaubensvorstellungen mit Gewalt vorzugehen und die ihre als einzig wahre durch zu setzen ich bin in den Augen der gläubigen egal welcher Religion sie angehören ein ungläubiger ich glaube weder an gott noch an allah oder sonnst ein übergeordnetes Wesen ich beneide jeden der einen glauben hat darum für mich ist es halt nichts greifbares aber ich in meiner Eigenschaft als jemand der nicht glaubt akzeptiere jeden der dies tut warum fällt es gläubigen Menschen so schwer mit anderen Religionen in Frieden zu leben und sie so zu akzeptieren wie sie sind wenn sogar jemand das schafft der dazu keinen Draht hat das verstehe ich einfach nicht nach meinem Wissensstand predigen alle Religionen Frieden und ein harmonisches miteinander warum fällt sich nur niemand daran das ist die einzige Frage die mir da in den Sinn kommt!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 10. April 2017 - 04:18

Ich finde, das ist von der Religion bzw vom Glauben her kein Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten oder Aleviten.
Der Koran ist für alle Muslime derselbe.
Sie streiten sich doch nur wegen der Nachfolge von Mohammed.
Das ist bei den Christen zwischen Katholiken, Protestanten, Orthodoxen u.a. schon wesentlich anders.
Da gibt es Unterschiede im Glauben.
Also, im Islam müßte man, wenn man über den Glauben redet, gar nicht zwischen Schiiten und Sunniten unterscheiden.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 26. August 2017 - 01:54

Wie sollen Bitte Sunniten gleich wie Alevis sein, wenn es eine Sünde ist zu töten aber die Sunniten im Jahr 1993 die Aleviten in einem Hotel in Sivas verbrannt haben? Dabei sind 37 Personen bzw. Prominente und Sänger ums Leben gekommen und dann wollt ihr uns erklären dass Aleviten und Sunniten gleich sind? Am wenigsten kann ich verstehen dass man
töten als Sünde sieht aber trotzdem 37 ermordet bzw. verbrennt weil sie Aleviten sind? Eingach nur peinlich! Dabei bin ich erstmal 12 Jahre alt die meisten von euch wundern sich grade warscheinlich

 

Gespeichert von Arda Efeoglu (nicht überprüft) am Sa., 06. Januar 2018 - 17:48

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.