Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Unterschied zwischen wenigstens und mindestens?

In kann leider den Unterschied nicht erkennen und weiß nicht genau, wann ich welchen Begriff nutzen soll. Wie wendet man diese Begriffe richtig an? Danke vorab!

Man kann sie eigentlich

Man kann sie eigentlich gleich benutzen.

Wenn es um Zahlen geht, würde ich mindestens bevorzugen (wenigstens ist aber theoretisch auch möglich):
Ich hab mindestens 2 Stunden gewartet.
Er verdient mindestens 20 Euro pro Stunde.
Sie ist mindestens 100 Jahre alt.

Im Sinne von "Immerhin", "zumindest" würde ich wenigstens benutzen:
Wenigstens hat er sich entschuldigt.
Wenigstens bekomme ich einen Ausgleich für die viele Arbeit.

Duden schreibt folgendes:
mindestens:
a) (auf etwas zahlenmäßig Erfassbares bezogen) auf keinen Fall weniger als
b) auf jeden Fall; wenigstens, zumindest

wenigstens:
a) zumindest, immerhin
b) mindestens

Ich glaube du machst keine Fehler, wenn du irgendeins von den beiden benutzt.

Hallo, seit ein paar Tagen

Hallo, seit ein paar Tagen war ich sehr beschäftigt und deswegen war ich nicht auf diesem Forum. Ich bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Ich glaube jetzt habe ich den Unterschied zwischen wenigstens und mindestens gelernt. Wenn man von mindestens redet, es geht um konkretere Zahlen, Limit, Masse etc.

Aber es gibt eine neues Problem :) Die Unterschied zwischen wenigstens, zumindest und immerhin...

Ein Beispiel
Ich habe mich erkältet, aber zumindest bin ich nicht krank geworden!
Ich habe mich erkältet, aber wenigstens bin ich nicht krank geworden!

Obere Beispiele sind für mich 100% gleich. Aber

Ich habe mich erkältet, aber mindestens bin ich nicht krank geworden! (klingt komisch)
Ich habe mich erkältet, aber immerhin bin ich nicht krank geworden! (Das geht denke ich, aber ich spüre eine kleine Unterschied zu zumindest und wenigsten)

Ich glaube den winzigen Unterschied zwischen immerhin und zumindest/wenigsten muss ich noch lernen. Immerhin ist irgendwie immer positiv.

Vielen dank für die Beispiele!

Wertend bzw. nicht

Wertend bzw. nicht wertend
Ich glaube "wenigstens" und "zumindest" haben eine wertende Komponente. Mindestens nicht. Deswegen passt "wenigstens" nicht für (neutral genannte) Zahlen.
"mindestens zwei Teilnehmer haben gefehlt" (so genau weiß ich es nicht mehr), "wenigstens zwei Teilnehmer haben gefehlt" kommt mir merkwürdig vor (als ob ich mir wünschen würde, es hätten mehr gefehlt.
S.o. Beispiel: Er ist zu spät gekommen (das war nicht gut). Aber wenigstens hat er sich entschuldigt (das hat die Sache etwas besser gemacht).

Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Duden gibt folgende Definition und Beispiele für "mindestens":

"(auf etwas zahlenmäßig Erfassbares bezogen) auf keinen Fall weniger als
Beispiel
es dauert mindestens 3 Stunden
auf jeden Fall; wenigstens, zumindest
Beispiel
du hättest dich mindestens entschuldigen müssen"

Hier ist das Beispiel wie oben, aber der Tenor ist ein anderer (mitgedacht wird: "Du hättest auch mehr machen können, z. B. einen Blumenstrauß schenken zur Entschuldigung oder, falls Du etwas beschädigt hast, den Schaden ersetzen.
Ich glaube nach wie vor, dass bei "wenigstens" eine wertende Komponente da ist.

Für die Definition von "mindestens" finde ich "auf keinen Fall weniger als" sehr treffend.

Ich hoffe, das war hilfreich.
Ich bin da aber vielleicht extrem empfindlich, manche Leute verwenden "wenigstens" auch wenn sie das Gesagte nicht wertend meinen.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Gisella P.
Gisella P.

Portugiesisc
Brasilien
kieler
kieler

vietnamesisc
vietnam
Michael Z
Michael Z

Portugiesisc
Portugal
Zsofi
Zsofi

Ungarisch
Ungarn
Darks2011
Darks2011

Ungarisch
Ungarn
nuskin
nuskin

Polnisch
Polen
Athenna
Athenna

Griechisch
Griechenland
Natalie
Natalie

Tschechisch
Tschechien
Keca Kurda
Keca Kurda

kurdisch
Batman
missLib
missLib

arabisch
Lebanon



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.