Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Warum fallt beim Genitiv der Artikel ab oder Reihenfolge ist anders?

Es gibt Sätze mit Genitiv die keinen Artikel beinhalten. Ich habe gelesen, dass es "sächsischer Genitiv" heißt und sollte er ohne Artikel geschrieben werden.

Ein Beispiel wäre: "Gehe zu dem meines Vaters Haus." oder "Ich gebe ihm Marias Buch zu lesen."

Warum sind diese Sätze ohne Artikel korrekt?

Also der Satz: "Gehe zu dem

Also der Satz: "Gehe zu dem meines Vaters Haus" beinhaltet schon ein Artikel: "dem".
Und der Artikel "dem" ist in Dativ und in Nominativ würde es "der" sein.

Und der Satz: "Ich gebe ihm Marias Buch zu lesen" beinhaltet kein Artikel, weil "Maria" eine Eigenname ist. Also menschlichen und tierischen Namen, Gattungsnamen, Namen von Ländern und Städten sind alle Eigennamen.

Der Satz: "Entscheidung Großbritanniens ist nicht klar" hat keinen Artikel, weil Großbritannien eine Eigenname ist.

Aber mit geographische Namen ist es uneinheitlich. Also es gibt Ausnahmen, die einen Artikel schon beinhalten. Zum Beispiel: die Bahamas, die Niederlande, die Philippinen, die Salomonen, die Seychellen, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Dominikanische Republik, die Mongolei, die Slowakei, die Ukraine, die Zentralafrikanische Republik, die Malediven, der Kongo, der Libanon, der Niger, der Sudan, der Tschad, der Vatikan...

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
grace
grace


senegal
Abu Rahman
Abu Rahman

Arabisch
Algerien
Selma-Nur
Selma-Nur

Türkisch
Edirne
Ayuk jackline
Ayuk ja...

Ejacham
katholic kir
Zen
Zen

Italienisch
Sizilien
nuskin
nuskin

Polnisch
Polen
OldTimer
OldTimer

Englisch
Kenia
marckdan
marckdan

Afrikaans
Suedafrika
PELLEGRINO
PELLEGRINO

Italiano
Italia
nikola dacic
nikola ...

Kasachisch
Kasachstan



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.