Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Was bedeutet "Dito", woher kommt das Begriff "Dito"?

Dito lese ich oder manchmal höre ich. Ich glaube Dito bedeutet so was wie Ebenfalls, Gleichfalls. Aber ich möchte wissen woher es kommt. Ist es eine Mischung von "Di" und "To"? Es muss ja eine Art Abkürzung sein.

Es kommt vom Italienischen wo

Es kommt vom Italienischen wo man "detto" sagt um darauf anzudeuten, dass man dasselbe meint, was eben davor gesagt wurde. Denn im Italienischen bedeutet dire = sagen.

Wurde also daher abgeleitet :-P

Herkunft ist französisch

Herkunft ist französisch dito, entlehnt aus italienisch ditto. Und bedeutet gleichfalls, ebenso, auch so...

Na, wenn wir uns schon so

Na, wenn wir uns schon so uneinig sind, woher es wirklich stammt, dann lass uns doch gleich die Wurzel der Französichen und Italienischen Sprache nehmen: Latein.

'Ditto' kommt vom lateinischen dittare (=wiederholen) und ist 1. Person Singular; folgich heißt 'ditto' wortwörtlich übersetzt 'Ich wiederhole'.

https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/dittare-uebersetzung-1.html

Hallo, ich schließe mich

Hallo,
ich schließe mich meinem "Vorredner von 11:37 2016-07-23" an und bestätige die lateinische Herkunft.
Jedoch gibt es einen weiteren Ursprung aus dem englischen "ditto",ebenfalls, desgleichen. Dies war auch im deutschsprachigem Raum bis 1901 eine mögliche Schreibweise, ist seit 1901 jedoch nicht mehr "in Mode" (ist nicht mehr die gültige Schreibweise).

Dies und anderes Klugscheißer-Wissen erlangt man(n)im Netz z.B. auf Wikipedia und eben nicht in zwielichtigen Foren.

Nee, ich hab das in

Nee, ich hab das in Deutschland eingeführt.

Dito schreibt man mit einem

Dito schreibt man mit einem `t`so wie man es spricht nach der neuen deutschen rechtschreibreform 2011 ausserdem heist das ja du mich auch

Was für ein Schwachsinn ! Das

Was für ein Schwachsinn ! Das Wort Dito stammt seit dem 16. Jahrhundert aus der portugiesischen Sprache. Die Bedeutung ist: ich bin der gleichen Meinung und hat nichts mit dem Ausspruch,Danke gleichfalls, zu tun. Verbreitet in ganz Europa wurde dieses durch die Seefahrt.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Frédérique
Frédé...

französisch
La Rochelle
Lorentz
Lorentz

Norwegisch
Norwegen
SORAJA
SORAJA

Persisch
Teheran/Iran
Selma-Nur
Selma-Nur

Türkisch
Edirne
Paula
Paula

portuguese
Brasilien
Fadauzor
Fadauzor

Igbo
Nigeria
Zen
Zen

Italienisch
Sizilien
ahmet demir
ahmet d...

izmir
bremen
mexican
mexican

mexican
Mexico
Helpcenter
Helpcenter

Berndeutsch
Schweiz



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.