Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Was ist der Unterschied zwischen "Fähigkeiten" und "Fertigkeiten" ?

Ich habe die Bedeutungen von beiden Wörtern gelesen und trotzdem weiß ich nicht, wo der Unterschied ist. Das Wort "Fähigkeit" ist mir seit langer Zeit bekannt, aber den Begriff "Fertigkeit" hört man seltener.

Wann sollte man welches Wort verwenden? Kann es sein, dass man die Beiden abwechselnd benutzen darf?

...Fähigkeit hat etwas mit

...Fähigkeit hat etwas mit Veranlagung zu tun, wenn man die trainiert, regelmäßig gebraucht, wird die zur Fertigkeit...

Fähigkeit ist sowas wie

Fähigkeit ist sowas wie Talent, Potentialität oder Begabung. Man kann es haben. Aber um etwas richtig zu können, muss es trotzdem geschliffen werden.

Um Fertigkeit zu erwerben muss man Erfahrung und Kenntnisse haben, viel üben und motiviert sein.

Einfache Beispiele von Fertigkeit sind das Schreiben oder das Zählen. Man muss es lernen, Zeit investieren. Allein Potenzial reicht nicht aus, um es zu beherrschen.

Ich versuche es anhand eines

Ich versuche es anhand eines Beispieles zu erklären. Nehmen wir Kochen.

Kochen ist eine Fertigkeit, also eine Handlung, für die man (wie für jede Handlung) bestimmte Voraussetzungen benötigt. Diese Voraussetzungen sind Fähigkeiten.
Angenommen man möchte ein neues Rezept aus einem Kochbuch kochen braucht man folgene Fähigkeiten:
-Man muss lesen können
-man muss seine Arme ausreichend bewegen können,um Dinge und Zutaten zu bewegen und ein/umzufüllen
-man muss Kraft und Feinmotorik in den Händen haben, außerdem Koordination, um evtl Tüten aufzureißen

und so weiter und so fort...

Besitzt man diese Fähigkeiten, ist man in der Lage durch Übung und Erfahrungen die Fertigkeit der Kochens zu erwerben.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Berla
Berla

ungarisch
ahmet demir
ahmet d...

izmir
bremen
Asmaton
Asmaton

Arabisch
Deutschland
Keca Kurda
Keca Kurda

kurdisch
Batman
Sangmu
Sangmu

Tibetan
Tibet
Joyce-Leung
Joyce-L...

Chinesisch
China
Frédérique
Frédé...

französisch
La Rochelle
nikola dacic
nikola ...

Kasachisch
Kasachstan
Bertha
Bertha

English
Nigeria
nilj
nilj

Ungarisch
Ungarn



 

Zufallsbilder aus Bildergalerie

Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.