Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Welche Tiere müssen Ausweise haben (in Deutschland / EU)?

Guten Tag. Ich werde bald nach Deutschland umziehen. Wir haben mehrere Haustiere. Ich möchte manche mitnehmen. Mir wurde gesagt, dass ich Tierausweis für alle Haustiere brauche. Stimmt das?

Für welche Tiere muss man Ausweise haben? Was passiert mit dem Tier, wenn man ohne Ausweis erwischt wird?

Ich habe Hund, Katze, Hase, Raten, Hamster und Geckos und Fische.

Um in Deutschland mit deinen

Um in Deutschland mit deinen Tieren zu wohnen brauchst du keine speziellen Dokumente. Eine Ausnahme sind einzelne Hunderassen die als "gefährlich" gelten, für diese gibt es strengere Vorschriften. Alle Hunde musst du bei der Stadtverwaltung anmelden und eine "Hundesteuer" bezahlen.

Der schwierige Punkt ist die Einreise an der Grenze. Hier gibt es viele Regeln und allerlei Dokumente. Falls da irgendwas nicht in Ordnung ist darf das Tier nicht über die Grenze.

Der "EU-Heimtierausweis" betrifft nur Hunde und Katzen (und Frettchen). Er belegt hauptsächlich die Impfungen gegen Tollwut. Diesen Ausweis brauchst du, um mit dem Tier innerhalb der EU in ein anderes Land zu reisen. Die Tiere müssen gekennzeichnet sein (implantierter Chip).

Falls du von außerhalb der EU kommst musst du diese Impfungen auch nachweisen. Je nach Herkunftsland kann es weitergehende Vorschriften geben, z.B. ein Bluttest wegen Tollwut. Alles das muss ausreichend lange vor der Reise geschehen. Meines Wissens gibt es extra Formulare dafür. Betrifft wiederum nur Hunde, Katzen und Frettchen.

Bei Kaninchen habe ich mal von einer allgemeinen Gesundheitsbescheinigung durch den Tierarzt gelesen, aber an einer anderen Stelle steht dass man für solche kleinen Haustiere nichts braucht.

Ein anderer Punkt sind "geschützte Tiere". Für diese interessiert sich der Zoll. Evtl. brauchst du einen Nachweis, woher du sie hast (also vom Züchter und nicht vom Wilderer). Oder es gibt eine Mengenbegrenzung, oder du musst unterschreiben dass du sie nicht verkaufen willst. Das kann vielleicht die Geckos betreffen. Ein paar einzelne Fischarten stehen auch auf der Liste.

Eine Ausnahme sind wieder "gefährliche Hunde". Einzelne Rassen dürfen generell nicht über die deutsche Grenze gebracht werden. Das sind im Wesentlichen Bullterrier und ein paar Verwandte, wie Pitbull und Staffordshire.

Eine kleine Ergänzung: > ...

Eine kleine Ergänzung:

> ... Um in Deutschland mit deinen Tieren zu wohnen brauchst du keine speziellen Dokumente. ...

Das ist zwar richtig. Es gibt auch keine direkte Pflicht zum Impfen. Aber manche Impfungen sind sehr empfohlen. Vor allem sollten Hunde gegen Tollwut geimpft sein. Nach dem Gesetz muss ein nicht geimpftes Tier nämlich getötet werden, wenn es sich mit Tollwut angesteckt haben könnte (d.h. schon bei Verdacht). Mit Impfung gilt das nicht. Und der sinnvollste Nachweis für die Impfung ist der Heimtierausweis.

> Um in Deutschland mit

> Um in Deutschland mit deinen Tieren zu wohnen brauchst du keine speziellen Dokumente.

Ergänzung: Auch wenn Impfungen bei Hunden und Katzen im Inland nicht Pflicht sind, sind manche davon aber empfohlen. Als Beleg für die Impfungen gibt es dann den Heimtierausweis.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
Lucia Oselli
Lucia O...

Italienisch
Sardinien
Pablo Guimarães
Pablo G...

Portugiesisc
RJ
grace
grace


senegal
Abu Rahman
Abu Rahman

Arabisch
Algerien
Selma-Nur
Selma-Nur

Türkisch
Edirne
Ayuk jackline
Ayuk ja...

Ejacham
katholic kir
Zen
Zen

Italienisch
Sizilien
nuskin
nuskin

Polnisch
Polen
OldTimer
OldTimer

Englisch
Kenia
marckdan
marckdan

Afrikaans
Suedafrika



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.