Loading

Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort! Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest

Yezidentum - Wer sind Yeziden? Alles über eine der ältesten Religionen der Welt

Liebe Community,

über Yezidentum recherchiere ich gerade. Es ist sehr interessant und es hat mich sehr überrascht, dass ich bis vor kurzem kein Wort darüber gelesen habe. Je nachdem wie schnell ich etwas neues lerne, werde ich diesen Thema erweitern. Aber jeder Beteiligung ist jederzeit herzlich erwünscht!

Hauptbereiche meiner Recherche sind

Wie nennen sich diese Religionsgemeinschaft (Yeziden, Yesiden, Jesiden oder Ezidi)
Woran glauben Yeziden
Was ist Unterschied zwischen Yezidentum, Islam und Christentum
Wo beten sie und wie beten sie?
Woher stammen die Yeziden? Sind alle Yeziden ausschliesslich Kurden?
Wie viele Yeziden gibt es weltweit
Wo leben die Yeziden
Ist Yezidentum als Religion in Deutschland oder EU anerkannt?

An Teufel glauben sie

An Teufel glauben sie wirklich? Ich habe so was in der Art mehrmals gehört. Es gab eine Jesidin in unserer Klasse aber sie hat meine Frage nicht beantwortet.

Ich bin ein Yezide und nein

Ich bin ein Yezide und nein wir glauben nicht an den Teufel.
Teufel darf nicht mal aus unseren Mund kommen,warum sollten wir dann an ihn glauben.
Wir glauben nur an Xude,das ist der Gott der Yeziden.

Tause Melek ist unser gott

Tause Melek ist unser gott und die islamisten behaupten nur dass wir den teufel anbeten ! Stimmt es dann gleich oder ?

Nein ist er nicht er ist ein

Nein ist er nicht er ist ein Engel Gottes und der Anführer aber er steht nicht über gott

nein wir glauben nicht an

nein wir glauben nicht an vden T....

Hallo Mal eine frage? Warum

Hallo
Mal eine frage?
Warum sollten wir an den teufel glauben?
Der Teufel ist für uns das böse.
Deswegen sprechen wir diesen namen auch nicht aus!!!!!
Egal in welcher sprache.

Ich habe gelesen, dass das

Ich habe gelesen, dass das gedacht wird weil ihr den "Namen des Bösen" nicht aussprecht. Die Leute denken halt dass ihr ihn nicht aussprecht, weil ihr ihn verehrt(So wie die Christen den Namen ihres Gottes auch nicht aussprechen).

Das wir Yeziden angeblich den

Das wir Yeziden angeblich den Teufel anbeten oder an ihn glauben ist gelogen. Dieser Irrtum wird von dem Islam abgeleitet da dort der Engel Pfau, als das böse bezeichnet wird. In meiner Religion gibt es keinen Teufel, es heißt "wer den Namen des Bösen in den Mund nimmt glaubt an ihn und Sypatisiert auch mit ihm"! Wenn du fragen hast über den Yezidentum frag Yeziden und nicht irgendeine Community. Wir sind eine offene Gemeinde und versuchen nicht jemanden zu belehren oder "zur wahren" Religion zu bekehren (kennt man ja so einige in Deutschland). Uns geht es darum unserem Glauben so auszuleben wie es sich gehört und nichts mehr wir verurteilen niemanden. Ich hoffe das konnte Euch da draußen die das hier lesen helfen und ein Tipp vermeidet die Seite Raddiyya (salafisten!!!)!

Hallo, nein, wir glauben

Hallo, nein, wir glauben nicht an Teufel. Aber mansche islamische Leute hassen uns uns sagen, dass wir an Teufel glauben. Das ist aber falsch.
LG
Ziyad

Wir Yeziden glauben an Tausi

Wir Yeziden glauben an Tausi Melek Der größte Engel aller schöpfer
und wer labert schon bitte schön das wir Yeziden An Teufel glauben alles nur neider !

Wie bitte ? Tausi ? Wir

Wie bitte ? Tausi ? Wir yeziden glauben an Gott !!!!
Tausi Melek ist der Erzengel . Und die rechte Hand gottes ! Wir erwähnen in jedem Gebet Tausi Melek . aber keines Wegs weil wir ihn als mächtigste Gestalt ansehen . Sondern weil er die Rechte Hand von Xwede ist . Xwede ist unser Gott die allmächtigste Person an der wir glauben , wobei ich denke das wir alle an dem selben Gott glaube egal welcher Religion man angehört

Pfau ist religiöse Symbol.

Pfau ist religiöse Symbol. Ca. 1 Million Jesiden gibt es weltweit. Hälfte davon lebt in Süd Kurdistan. In Deutschland gibt es 60-80.000 Jesiden. In Europa gibt es 150.000-200.000 Jesiden. Jeziden glauben an Tausimelek(Engel Taus). Religiöse Heiligtum ist in Lalisch und Schengal. Jesiden sprechen kurdisch(Kurmanci Dialekt).

Jesidentum ähnelt sich in gewissen Aspekten an Zoroastrismus und Budhismus. Jesiden haben kein heiliges Buch wie Bibel oder Qoran. Es gibt keine 'Böse' wie Teufel in Jesidentum. Menschen sind selber für ihren Verhalten verantwortlich nicht der Böse Satan. Deswegen denken viele Leute, dass die Jesiden an Teufel glauben, was nicht stimmt. Der Teufel ist keine Böse Engel in Jesidentum.

Man kann nicht zu Jesidentum konvertieren. In diesem Fall ähnelt sich mehr an Judentum als Christentum oder Islam. zB Beschneidung gibt es bei beiden Religionen.

Jesiden leben in Kurdistan, Armenien, Iraq, Iran, Türkei, Syrien und als Migranten in Europa und USA. Jesiden werden in vielen Staaten verfolgt und vor allem durch Muslime unterdrückt.

Über halbe Million Jesiden

Über halbe Million Jesiden und Christen wurden durch Kurden gerettet. Sonst würden die Extremisten sie alle massakieren.

Ist Schweinefleisch und

Ist Schweinefleisch und Alkohol erlaubt? Gibt es irgendwas, was die Jesiden nicht essen und trinken? Danke!

Hallo erst mal. Also Wir

Hallo erst mal. Also Wir yeziden dürfen Schweine Fleisch essen und Alkohol trinken :)

Frauen dürfen kein alkohol

Frauen dürfen kein alkohol trinken Bitte !

Hay hallo natürlich dürfen

Hay hallo natürlich dürfen die Frauen Alkohol trinken @
Und bei uns ist fraun und männer sind gleich

Manche Essen

Manche Essen Schweinefleisch,manche nicht.
Zum Thema Alkohol,es ist jedem selbst überlassen ob er ihn trinkt oder nicht.
An festen oder Ähnlicher dinge wird bei uns auch Alkohol getrunken.

nein wir dürfen alkohol

nein wir dürfen alkohol trinken und dürfen eig auch alles essen

Es gibt ein Kastensystem

Es gibt ein Kastensystem unter Yeziden. Normalerweise darf man jemande/n nur heiraten, wenn er/sie aus gleichen Kast kommt. Es gibt Mîr, Mirîd, Pîr und so weiter ... Gewisse Ähnlichkeiten zum Kasten in Indien findet man hier.

Vergleiche es bloß nicht mit

Vergleiche es bloß nicht mit dem Kastensystem der Inder. Bin Alevitin. Da gibt es Parallelen. Pir, Mürşid, Rehber... Dede Ana. Wir haben grundlegend das gleiche System. Es ist ein System, das angelegt ist die Lehren unverfälscht zu halten und es ist wie ein Netz, dass die Gemeinde zusammenhält. Inhaltlich weiß ich leider nicht sehr viel, aber das was ich weiß reicht, um mich euch sehr nahe zu fühlen. Als Kind habe ich das einmal gehört, dass ihr an den T glauben würdet. Aber bereits als 10jährige habe ich das nicht geglaubt. Möge Gott euch und alle anderen von dem Leid befreien. Hoffe all diese Verfolgungen, Unterdrückungen und Freiheitsberaubungen finden ein Ende.
Im Herzen immer mit Euch...
Liebe Grüsse
Semra

Wir Yeziden glauben nicht an

Wir Yeziden glauben nicht an den Teufel,wir glauben nur an Xude und Tausimelek. Das Symbol der Yeziden ist ein Pfau.

Hallo erst mal, ich bin ein

Hallo erst mal, ich bin ein stolze Yezide. Wir Yeziden glauben nicht an den Teufel, wir dürfen sogar das Wort"Teufel" nicht mal auf unsere Sprache(Kurdisch) in den Mund nehmen. Für unsYeziden oder in unsere Religion existiert der Böse gestaltet (der Teufel) nicht. Der Islam verfolgt uns seit Jahren, seit die überhaupt existieren. Die hatten keine Grund uns zu verfolgen, da wir die gradesten Menschen sind, die haben sich Gründe gesucht und haben sich der Grund( das wir an den Teufel glauben) erfunden um uns zu folgen. Wir glauben allein an Gott auf Kurdische Sprache ( xwede, Allah und Rapi) das wir an den Teufel glauben wurde wirklich erfunden um unsere Religion schlecht darstellen . wir Respektieren auch alle Religionen, wir zwingen niemanden deren Religion zu wechseln wie die Moslems wir Respektieren alle Menschen, egal welcher Religion, wir haben eine sehr gute Verhältnis zu den Christen. Es sind immer die Moslems, die Kriege führen, die Yeziden und Christen folgen. Wir Yeziden sind ein armes Unterdrücktes Volk. Wir haben noch ein Erzengel an dem wir Glauben der heißt Taudi-Melek. Wir Yeziden sind Kurden. Früher waren die Kurden nur Yeziden, es gab keine Moslemische Kurden, alle waren früher Yeziden, aber durch all den Kriege wurden die immer wieder gezwungen Moslem zu werden. Und daher gibt es auch jetzt Moslemische Kurden. Wir leben im Kurdistan ,( Irak, Iran, Syrien und Türkey) sowie Europa , da die geflüchtet sind wegen den IS Terror. Wir haben wirklich niemanden was angetan wir haben nie Kriege geführt wir wollten immer im Frieden leben, und immer wieder kamen die IS Terror auf uns zu und haben uns gezwungen Moslem zu werden, für die Moslem sind wir Teufelsanbeter was aber nicht stimmt, was sie erfunden haben um uns zu vernichten. Wir Glauben wirklich nur an Gott ich bitte die Moslems , dass die damit aufhören uns als Teufelsanbeter zu bezeichnen weil es nicht stimmt. Wir würdet ihr Moslem das sehen wenn wir Yeziden auch die Christen euch als Teufelsanbeter bezeichnen, wir bezeichnen euch auch nicht als die Teufelsanbeter, obwohl der Teufel bei euch oder in eure Religion existiert und bei uns nicht, bei euch gibt noch eine andere Gestalt des bösen (der Teufel) neben Gott. Aber bei uns ist Gott der aller mächtigste und wenn noch eine andere Gestalt z.B des bösen also der Teufel neben ihn existieren würde, wäre Gott zu schwach und deshalb gibt es in unsere Religion keine Teufel (getalt des Bösen) da Gott der aller Mächtigste ist. Ihr stellt immer alle andere Religionen schlecht dar, um eure als die einzige wahre Religion dazu stellen. Wir Yeziden sagen auch nicht, das der Yezidentum der einzig wahre Religion ist, wir sagen alle Religionen sind wahr, da das Gott gemacht hat. Und wir haben ein Buch, unsere Buch heißt meshafa Resh auf deutsch heißt es Buch der Vereinbarung glaube ich weiß nicht genau wie es auf deutsch heißt. Wir habe aber unsere Buch verheimlicht, sonst hätten die Moslem es verbrannt. Wir haben auch ein Yezidentum in Irak es heißt Siarat und Lalish , wir beten nicht die Sonne an, da dass auch viele behaupten, wir beten Sonnenaufgang und Sonnenuntergang , den Gesicht Richtung Sonne die Hände auf einander gelegt. Der Islam hat vieles von Unsere Religion übernommen z.B. Beschneidungen bei Jungen . unsere Religion ist einer der ältesten und wurde immer noch nicht anerkannt, da wir Angst haben zu sagen das wir Yeziden, weil wir sonst verfolgt werden. Und deshalb verheimlichen wir unsere Religion.

Bitte hört auch immer solche Sachen wie z.B.Yeziden glauben an den Teufel oder so was zu erzählen. Bitte hört einfach auf solche Mist über unsere Religion zu erzählen, denn es stimmt nicht, was für ne Mist ihr da erzählt, es reicht ihr habt uns enug angetan, wir akzeptieren euch, wir werden s auch vergessen AS ihr und angetannt habt hört nur auf uns zur vernichten, es wird Zeit das wir alle jetzt lernen müssen zusammen in Friede zu LEBEN. Wir sind die gradesten und Gott gläubige Menschen wir sind ein armes Unterdrücktes Volk.

Danke das ich hier alles schreiben dürfte was mir auf den Herzen lang, und das ich euch informieren dürfte. :)

Hallo "leila-lein@...", ich

Hallo "leila-lein@...",
ich finde das sehr gut und auch sehr mutig, dass du das alles hier für uns aufgeschrieben hast. Auch ich habe vor kurzem das erste Mal über die Jesiden etwas gelesen und ich finde, das ist eine sehr respektable Religion. Kein Teufel, keiner, auf den man seine schlechten Taten schieben kann, jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.
Und ich muss dir Recht geben: Warum respektieren sich die einzelnen Religionen nicht gegenseitig? Was ist daran so schwer? Muss denn einer immer mehr Recht haben wollen als der andere? Wenn sich das nicht ändert, sind wir allesamt dem Untergang geweiht - egal wie, wo und zu welchem Gott wir beten.
Also: Wacht ALLE auf!
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!!!

Es gibt 5 Kurdische sprachen.

Es gibt 5 Kurdische sprachen. ausgesprochen kann verschieden sein.
Ezdi. Ezidi. Ezdan. Yazd. Yazid. etc.... das liegt an den Dialekten.

Die Religion ist älter als 5000 Jahre. die Religion wurde in Kailschrift auf steintafeln.
Ton-platten geschrieben. die schrift war nicht Latain.

in Mesopotamien wurde die erste Schrift der welt entwickelt. ca. 12.000 alt. ist nach Agypten indien. china. Grichenland. Rom durch die Zahlreiche Händler. Imperialisten. Besatzungen.
in alle Kulturen verteilt. und weiter entwickelt worden.

aber es hat sich hauptsächlich durch Handel von Rohstoffe. Texitilien. Werkzeuge. verbreitet so wie die Mathematik. heute nutzen alle die Selben Persische Zahlen.

Damals gab es auch keine Große religions Kriege. ausserhalb von Mittel Ost. waren alle in der Steinzeit. aber in dieser Region treffen sich 3 Kontinente und Zivilistationen sind dort entstanden. und auch die 1 Gott Religion.

Heute wird die 1 Gott Religion als Islam und Christentum weiter erhalten.
ist einfacher als 1000 Götter wie im alten rom. oder bei den Hiindus.

Die Yeziden waren die ersten die 1 Gott glauben hatten. keien andere Macht neben den. kein Böses. Das Böse bekommt im Yezidentum keine Göttliche macht. es ist einfach das Ende.

Ein Gott schaft leben. es nimmt kein. Gott ist gut. nicht Böse.

Wo ist der Ursprung der

Wo ist der Ursprung der Eziden? In Lalish oder in Shingal? Also wo ist die Mekka der Eziden? Warum tragen ezidische Frauen immer weiße Tücher?

Wieviel Yeziden leben in Der

Wieviel Yeziden leben in Der Türkei?

Was ist blos mit unseren

Was ist blos mit unseren Yeziden los ????
Wir glauben an Tausi melek ?
Wir glauben an einem Gott Xwede er ist der an den wir glauben ! Tausi melek ist einer der 7 Engel der größte von Ihnen . Sogesehen die rechte Hand von Gott ! der Pfau symbolisiert jedeglich die Schönheit des Engels Tausi melek ! Sein schönen Charakter soll so gezeigt werden!
Wir glauben nicht an den bösen bei uns gibt es kein bösen wir dürfen den Namen nicht aussprechen weil wir so gottes Macht anzweifeln würden ! Und nicht weil wir ihn anbeten !
Leute ihr könnt Tausi melek nicht höher ansehen als Xwede ! In vielen unserer Gebete kommt sein Name vor aber er steht nicht über Gott, über Xwede!
Die Yeziden sind Sonnenanbeter unsere Gebete verrichten wir immer in Richtung Sonne !
Das yezdientum hat zwei Bücher diese jedoch sind nicht mehr dem Original entsprechend und diese beiden einzigen Bücher ( keine weiteren Kopien gemacht worden ) da kommt man nicht ran es dient nur noch zur Erhaltung der Religionsgemeinschaft ! Die zwei originalen sind verschollen . Bzw man erzählt durch die Verfolgung damals in den heimatsstädten verbrannt worden !
Wir Yeziden geben unsere Religion mündlich weiter . Deswegen haben auch so wenige Menschen Ahnung und labern irgendein blödsinn!!

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <s> <b> <pre>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Zuletzt aktive Mitglieder | Kostenlos registrieren!
nilj
nilj

Ungarisch
Ungarn
Keca Kurda
Keca Kurda

kurdisch
Batman
Halime
Halime

türkisch
Türkei
Damaskus
Damaskus

Arabisch
Syrien
Lorentz
Lorentz

Norwegisch
Norwegen
nikola dacic
nikola ...

Kasachisch
Kasachstan
SORAJA
SORAJA

Persisch
Teheran/Iran
ChinaTown
ChinaTown

MANDARIN
BEIJING / CH
Bertha
Bertha

English
Nigeria
Irina R
Irina R

Rumänisch
Bukarest



 
Unser Einbürgerungstest für Bundesrepublik Deutschland beinhaltet offizielle, 300 allgemeine und 160 landesbezogene Fragen(10 Fragen pro Bundesland). Jedesmal werden es von 310 Fragen 33(30 allgemeine + 3 landesbezogene) zufällig gewählte Fragen gestellt. Ein Test für Schweiz, Österreich oder Lichtenstein haben wir momentan nicht. Trotz sorgfältiger Arbeit übernehmen wir keine Haftung für die redaktionell erstellte Antworten, Inhalte externer Links und von der Community erstellte Beiträge/Kommentare.
Unsere Seite verwendet Cookies für die Dienste. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie Verwendung der Cookies durch unserer Seite. Weitere Informationen finden Sie in AGB.