Direkt zum Inhalt

Wo kann man in Deutschland Sachen spenden?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo,

Ich wohne in Berlin und habe letztens meine Wohnung neu möbliert. Ich habe viele Sachen, die ich nicht mehr brauche, weil sie zum Beispiel zu meiner Einrichtung nicht passen, aber die in einem super guten Zustand sind.

Ich will sie nicht einfach zu einem Recyclinghof bringen oder wegschmeißen. Ich denke mir immer, dass es doch Menschen gibt, die das gerne benutzen würden.

Ich habe an viele Spendenorganisationen geschrieben, aber nur ein Bruchteil davon hat mir beantwortet. Oft akzeptieren sie nur bestimmte Sachen, zum Beispiel Rücksäcke oder Laptops. 

Gibt es überhaupt Stellen, wo man alles, was man nicht mehr braucht, (aber was definitiv nicht in den Müll gehört) abgehen kann? 

Oder muss man sich jetzt wirklich um jeden einzelnen Gegenstand separat kümmern? 

Ich werde super dankbar für alle Vorschläge!

Gast (nicht überprüft)

Es gibt eigentlich keine zentrale Abgabestelle "für alles". Und es ist auch in den einzelnen Städten unterschiedlich. Gute Suchbegriffe sind "Sozialkaufhaus", "Kleiderkammer", "Möbelkammer", "Soliladen", "Flüchtlingshilfe". Nachfragen kann man evtl. auch bei der Stadtverwaltung.

 

 

Fr., 19. Februar 2021 - 18:26 Link
Gast (nicht überprüft)

Auf →dieser Website kann man abfragen, wohin man Sachspenden in den einzelnen Städten bringen kann.

Außer den schon genannten Suchbegriffen eignen sich auch "Umsonstladen", "kostnix" und "Schenkladen".

 

So., 21. Februar 2021 - 00:28 Link
Gast (nicht überprüft)

Falls es im örtlichen Sozialamt engagierte Mitarbeiter gibt, kann man dort alles Nötige erfahren. Falls nicht, nicht.

 

So., 21. Februar 2021 - 17:31 Link

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bilder / Bildergalerie
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Maximal 1000 Dateien möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: png gif jpg jpeg webp.
Bilder müssen größer als 200x200 Pixel sein. Bilder größer als 24000x24000 Pixel werden verkleinert.
Datei
Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
1 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt pdf doc docx rtf odt jpg jpeg png webp psd mp3 mp4.
Regeln
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.