Rekonstruieren ist etwas Anderes.
"Rekonstruieren" bedeutet umfassendere Arbeiten, zum Beispiel auch mit baulichen Veränderungen. Optische Verbesserungen durch Malerarbeiten, wie das Streichen und Tapezieren von Wänden, werden mit "Renovieren" besser erfasst. Im Schriftdeutsch findet man manchmal auch "malermäßige Instandsetzung".
"Malern" für das Ausführen von Malerarbeiten ist auf jeden Fall Umgangssprache, und wird laut DWDS tatsächlich überwiegend im Osten Deutschlands verwendet, mit abnehmender Häufigkeit.
"Streichen" passt in diesem Kontext nur für das manuelle Auftragen von Farbe, nicht für andere Malerarbeiten.
Die Begriffe "Beitrittsgebiet" und "altes Bundesgebiet" verwendete man in den Neunzigern. "Bundesgebiet" ist die gesamte Bundesrepublik.
Mi., 30. Juli 2025 - 16:58
Link
Antwort auf Im Bundesgebiet wird… von Gast (nicht überprüft)